Seiten

Sonntag, 6. Dezember 2020

Buben 36 Ja leicht hat er's heuer nicht, der Nikolaus

 

Sollen die Buben heuer überhaupt auf ihn warten, auf den Nikolaus? Na gut, der Damian kann sich wohl nicht mehr so recht erinnern, wie das im Vor-Jahr war, aber der Arthur!!! Ja, der weiß das noch genau. Kindergarten Profi, der er ist.                                      Erstens weiß er: der Nikolaus, der da zu den Buben und Mäderln in den Kindergarten kommt, der ist natürlich kein "echter Nikolaus". Der ECHTE, aber auch das weiß der Arthur, der ganz ECHTE Nikolaus, der hat vor vielen hunderten Jahren gelebt, und man sagt, er hat den Menschen in seiner Stadt eine Menge Gutes getan. Aber der Nikolaus im Kindergarten: "Moa" sagt da der Arthur "da verkleidet sich doch nur der Pater Ignaz", das heißt im Vorjahr, da war es der Thomas, der Kindergärtner aus der anderen Gruppe. Für die Kinder kein Problem: Hautsache ein Fest, Hauptsache Freude!! Hauptsache Aufregung. Aber heuer, in diesem beknackten Corona Jahr???? Soviel weiß jedenfalls auch der Damian bereits mit seinen knapp über 2 Jahren: Heuer ist CORONA. Da soll man nicht so viel U Bahn fahren, da gibt es keine Kinder Geburtstagsfeste, ja, da besucht man nicht einmal seine Freunde in anderen Wohnungen

Heuer mit diesem blöden Corona - da kann man ja nicht einmal mehr seine Omas und den Opa sehen ...also was soll da erst der Nikolaus machen.     Kein Mensch streitet heuer mehr darum, wie man jetzt "richtig" sagt: Nikolaus oder Weihnachtsmann!!! Geh bitte, für jeden der Herren ist der öffentliche Auftritt schwierig geworden.     Ja man hört, sogar übers Internet haben sich schon Nikoläuse gemeldet!! Im Kindergarten der Buben, am vergangenen Freitag, da war die Sache jedenfalls schnell klar: Gefeiert und gesungen wurde, wunderschön war das UND .....ja leider, persönlich konnte der Nikolaus nicht vorbeikommen: allerdings, dieser weise, gütige 


Mann:  (vermutlich zur Corona Hochrisikogruppe zählend!)

Geschenksackerln hat er doch für jedes Kind abgegeben 

Frohes Corona Nikolaus Fest also! 

Die Kinder nehmen das gelassen: essen zu Hause ihre Apferln und Mandarinen, zerbröseln die Erdnüsse in der ganzen Wohnung und naschen sich gleich einmal den Hunger fürs Abend-essen weg. So, das wars dann halt heuer mit dem NIKOLAUS!! 


Denn daheim, daheim rechnen die Buben diesmal gar nicht mit dem Nikolaus.  Im Vorjahr, die Moa erinnert sich noch gut, da hat der Arthur ja noch so ein schönes Gedicht für den Nikolaus gelernt: (mit kleinen Gedächtnislücken) : "Die Schuhe sind ganz schön verschmutzt, jetzt werden sie erst mal geputzt. Sie werden blitzeblank poliert... da werden sie dann....konzentriert. Jetzt müsst ihr aber schlafen gehen...ich kann verstehen. Leise kommt der Nikolaus in dieser Nacht in unser Haus. Legt Nüsse in die Schuh und Süßigkeiten noch dazu. Am Morgen laufen wir dann zu der Tür: war der Nikolaus schon hier?" 


Kein Bursche jedenfalls läuft heute früh zur Tür. Normal wie immer sitzen die Beiden schon bald nach dem Aufstehen am großen Wohnzimmer Tisch und jeder hat ein anderes "Arbeitsheft" vor sich .....inzwischen schreibt die Buben Mama der Moa per Whats App: "Du wirst es nicht glauben, die sitzen da im Wohnzimmer - und die SEHEN nichts. Die SEHEN gar nichts. Eigentlich direkt vor ihren Augen hat der Nikolaus diesmal seine Sackerln hingestellt." Da, bei der Küche, sogar das Küchenfenster ist noch ein wenig offen: ....nein die Buben sehen nix ....nachhelfen muss die Mama und plötzlich streng fragen: Wer hat denn da so einen Schmutz am Küchenboden gemacht!!! Da hab ich doch erst gestern alles blitzblank gemacht. Erst jetzt steht der Arthur auf - der Damian folgt: oh tatschlich, lauter Schmutzspuren am sauberen Küchenboden ... und DA, DA erst jetzt gehen ihnen die Augen über!!!! Die Schmutzspuren führen ja direkt zum großen Fenster...und DA, DA was steht da beim Fenster!!!!!
DER NIKOLAUS WAR DA     DER  NIKOLAUS WAR DA
ruft der Arthur. Der richtige Nikolaus war da. Nicht der verkleidete vom Kindergarten: DER  RICHTIGE  NIKOLAUS!!!
Da soll die Mama jetzt ja nicht über die Schmutzspuren keppeln: der Nikolaus hats halt ganz eilig gehabt und man weiß ja, wie schmutzig es draußen ist ...und ...ja, er hat ja in der Eile nicht einmal das Fenster zumachen können ...
Beim Fenster ist er dann wohl hinaus .....

Sicher eilig hat er es noch gehabt, der Nikolaus so viele Häuser in dieser großen Stadt....und hinter dem heiligen Mann dieser Baby-Elefant ...wenn er ihm nur nicht dauernd auf die Schleppe treten würde...na wenigstens der Kramperl ist jetzt noch weiter hinten ...aber der kann sich heuer sowieso brausen
WAS IST EIN KRAMPUS SCHON
GEGEN EIN ECHTES CORONA VIRUS ..... Burschi, DU hast ausgedient

Noch lange lange aber sieht sich die Moa die Videos an, die die Mama von dieser Nikolaus Bescherung geschickt hat. Zwei Buben - wirklich selig vor Freude - auf so vieles haben sie heuer schon wie selbstverständlich verzichtet: aber der Nikolaus ......
der hat seinen Weg gefunden!!! 
"ER KENNT UNS WIRKLICH" 
sagt Arthur ganz innig.


So glücklich macht halt nur der 
ECHTE NIKOLAUS