Seiten

Dienstag, 8. Dezember 2020

Advent 8.12. warum ein kleines türkisches Mädchen die Mama Maria liebt

 

Was wird sich wohl heuer abspielen, an diesem Marien Feiertag am 8.Dezember. Etwas mehr als 14 Tage vor dem "Hochfest von Weihnachten" - da feiern wir alljährlich ein "Hochfest" des Christmas shoppings. Heuer - so ausgehungert durch Corona - wird es womöglich noch mehr Gedränge in unseren Einkaufsstraßen geben. Persönlich regt's mich nicht auf. Hoffen wir, dass es nicht allzu regen Corona Austausch gibt - ansonst soll die Freude und die Vor-Freude dominieren - das tut auch einem religiösen Fest keinen Abbruch. "Maria Empfängnis" wird gefeiert, die Kirche will damit sagen, dass Maria, anders als alle anderen Menschen, vom Augenblick ihrer Geburt an ohne Erbsünde war. Theologische Raffinessen, die mir nicht mehr besonders am Herzen liegen. 
"Meine Maria" aber liebe ich - ja, unter anderem auch deshalb, weil sie auch von einem kleinen türkischen Mädchen so sehr geliebt wird. Und daran denke ich heute besonders. 

Ich denke an AYLA, die ich vier Jahre lang durch ihre Volksschulzeit begleitet habe. Soo schwer hat sie sich anfangs mit dem Lernen getan - dann aber hat sie die Neue Mittelschule und danach auch die Handelsschule mit ganz guten Noten absolviert. Und nun ,ja, nun geht sie sogar in die Handelsakademie - "Ach Ilselein" seufzt Ayla am Telefon, nun ist sie 18 Jahre alt  -                       "leicht ist es dort nicht!!"
ABER ....Ayla schafft es!!! 
Vielleicht hilft auch da unsere gemeinsame MAMA MARIA. 
 Immer wieder

im Advent und zu Weihnachten stand Ayla bei mir zu Hause ganz innig vor meiner Krippe. Jesus und Maria sind ja auch für fromme Moslems verehrungswürdige Personen, "Maryam" sagt Ayla zu meiner Maria und wie sie sie so ansieht mit dem Baby in der Krippe, fragt Ayla:
"Maryam, hat auch Bauch geschnitten für Baby?" Ayla denkt an ihre eigene Mama, wo das Schwesterchen per Kaiserschnitt auf die Welt gekommen ist. Auch das Jesus Kind nimmt Ayla immer wieder innig in die Hand!! Einmal, als ich beim Aufgaben machen  ungeduldig stöhne: "hörst, ich versteh überhaupt nicht, was DU sagst  (ihr Deutsch war lange Zeit recht unterentwickelt) - Da nimmt Ayla den kleinen Jesus in die Hand  und sagt: 
" Ilselein, musst du wissen ....versteht ER mich ..." 
Und Ayla klärt mich auch auf, wie wichtig Jesus für Moslems ist: 
"Musst du wissen ....isse gleich nach Prophet ..."
"Isa Ibn Maryam" - "Isa Sohn der Maria", so heißt Jesus im Islam 

MARIA aber verbindet uns das ganze Jahr

Als Aylas Mama ganz plötzlich akut ins Spital muss - eine Operation steht bevor - ist Ayla verzweifelt. Wie könnte ich ihr ein wenig helfen? 
Auf meinem Klavier steht eine kleine Mutter Gottes Ikone. Ayla nimmt sie in die Hand.

"Isse Mama Yussuf?" 
"Ist das die Mama von Yussuf"? fragt sie. 
(Den kleinen Jesus nennt Ayla weiterhin beharrlich Yussuf.  Das heißt eigentlich Josef.  
Jesus: "Isa Ibn Maryam" - das gilt dann nur für den erwachsenen Jesus!)....                                                                            
Ayla also hält innig die kleine  Ikone in der Hand und ich sage: "Weißt du, wenn wir Christen Sorgen haben, dann reden wir oft mit Maria, und bitten um Hilfe. Ich gebe dir die kleine Mutter Gottes gerne für deine Mama mit!! Aber ich weiß halt nicht, ob das der Mama recht ist????"

Ayla strahlt. Sie drückt die kleine Ikone, sie drückt "Mama Yussuf" fest an sich:  und Ayla sagt: 

„Isse Mama,  -  isse gut für Mama“ 

Und an diese MAMA für ALLE - 

denke ich sehr oft an jedem Mutter Gottes Fest

PS: Diese Mama stört ganz sicher auch das Einkaufen nicht,                                                                             wenn nur zwei Baby Elefanten mit sind