Seiten

Samstag, 5. Dezember 2020

Advent 5.12. ...na wart nur !!!!

 



Ja mit dem WORT warten ist das so eine Sache

 

Warten kann eine Drohung sein:

Na wart nur, wenn ich dich erwische

Na wart nur, was du dir da einbrockst

Na wart nur, wie du enttäuscht sein wirst

Na wart nur, es geht doch ohnehin alles wieder schief

 

Warten kann eine Qual sein

Warten auf eine Diagnose: Krebs? – Corona?

Warten auf ein Testergebnis in der Schule: geht sich der 4er noch aus

Warten auf ein Urteil

Warten auf Erfolg, der sich nicht einstellt

 


Warten kann natürlich auch schön und aufregend sein

Warten, dass der oder die kommt, wenn man verliebt ist

Warten, wenn das Baby bald kommen soll

Warten auf ein versprochenes Päckchen

 

Auf mancherlei Art und Weise kann man warten

Angespannt, ängstlich, ungeduldig, skeptisch ,neugierig,

 

Mit dem er-warten ist das letztlich aber auch so eine Sache

Ich erwarte von dir….dass du sofort ….

Ich würde mir ja das und das erwarten …aber….

Erwarte dir nur nicht zu viel ….

Von dir hätte ich mir viel mehr erwartet...

 


WAS ALSO WILL ICH JETZT IM ADVENT MACHEN?

 

Warten? –  Erwarten?



Soll ich Weihnachten er-warten???

Soll ich – aufgeregt und offen für alles – wie ein Kind warten?

 

Da würde ich mir etwas vormachen!!!

Ich weiß, dass ich nicht auf Weihnachten warte!

Ich weiß, dass ich Weihnachten nicht mit Ungeduld er-warte!

 

WAS SONST ABER MACHE ICH DANN IM ADVENT?

 

Ich versuche WACH zu sein – so gut es geht

DA  ZU  SEIN   UND   WACH ZU SEIN

 

JETZT   HIER   HEUTE

 

Ich warte nicht auf Weihnachten

Ich er-warte meinen Jesus nicht, dann, am 25. Dezember

 

 


Ich erfreue mich am Advent – weil er die dunklen Tage heller macht

 

ABER  CHRISTI  GEBURT  -  das kann nur HIER und JETZT sein

Wie auch Karfreitag und Ostern - und  DAS LEBEN



Deshalb sieht auch meine kleine Krippe so aus

 

Hinter dem Stall – der Auferstandene

und das

JETZT und HEUTE