Seiten

Dienstag, 3. April 2018

Fürbitten 4.4. noli me tangere - halt mich nicht fest

Impatiens noli me tangere


4.4.2018 Joh.20.11 halt mich nicht fest – noli me tangere Mittwoch 1.OW

"Halt mich nicht fest", sagt Jesus zu Maria Magdalena, als sie in der Nähe des leeren Grabes den Auferstandenen endlich erkennt, als sie ihn umarmen und halten will - "Halt mich nicht fest"sagt Jesus zu der Frau, die ihn so sehr liebt.  Eigentlich dürfen einem dabei auch die Tränen kommen. Weil es so deutlich ist, dass wir eigentlich nichts festhalten sollen und weil das sehr, sehr schwer ist. Bitten wir heute

Dass wir Vertrautes loslassen können, damit wir Neuem begegnen

Dass wir fixe Meinungen selbst liebgewordene Gewohnheiten ändern können

Dass wir uns nicht fest klammern an Plänen und Vorhaben, vielleicht auch an Unabhängigkeit und Gesundheit  

Dass wir nicht Besitz ergreifen von Menschen, auch nicht von Menschen, die wir lieben

Dass wir den Anderen Freiheit und genug Spielraum in der Begegnung mit uns geben

Dass wir aufhören uns auch an fixen Ideen und Vorstellungen zu klammern

Dass wir auch alte Gottes-Bilder loslassen, damit wir neu sehen können

Dass wir nicht ängstlich an alten Ritualen und überholten Gesetzen festhalten

du guter Gott, so bitten wir um Vertrauen - Vertrauen - Vertrauen: dass wir nicht klammern und festhalten. Das uns das „loslassen“ gelingt, dass uns die Freiheit gelingt, hinein in die Hoffnung unserer Auferstehung. Durch Jesus Christus unseren Bruder Amen