Seiten

Montag, 23. April 2018

Fürbitten 24.4. Wie CHRISTEN ausschauen?




24.4.2018  Apg. 11.19  in Antiochia nannte man die Jünger zum ersten Mal Christen   

In der Apostelgeschichte erfahren wir heute, WO und WANN man zum ersten Mal die Anhänger des Jesus von Nazareth „Christen“ nannte. Es war in Antiochia, so schrieb es vermutlich Lukas.  Wir Christen sind heute ganz selbstverständlich „Christen“ ohne viel darüber nachzudenken – dabei gibt es ein ganz konkretes Anforderungsprofil für uns: „dass wir zum vollkommenen Menschen werden und Christus in seiner vollendeten Gestalt darstellen“ wie es Paulus im Epheserbrief schreibt. Der Philosoph Friedrich Nietzsche hat sich gewünscht, dass die Christen "erlöster aussehen"  Bitten wir heute

Dass man uns das Christ-sein anmerkt – weil wir wie Jesus,
offen und ohne Vorurteile auf andere -Menschen zugehen wollen

Dass man uns das Christ-sein anmerkt – weil wir wie Jesus,
Vertrauen in das Leben haben und uns nicht von Panikmache anstecken lassen

Dass man uns das Christ-sein anmerkt – weil wir wie Jesus
Andere aufrichten und ermuntern können

Dass man uns das Christ-sein anmerkt – weil wir wie Jesus
verzeihen und immer wieder neu anfangen können

Dass man uns das Christ-sein anmerkt – weil wir wie Jesus
-        wenigstens versuchen wollen, für andere gut zu sein auch wenn es für uns Einschränkungen bedeutet
-         
Dass man uns das Christ-sein anmerkt – weil wir wie Jesus
bedingungslose Freude am Leben haben und es dankbar annehmen, wie immer es auch heute sein wird

so bitten wir, dass wir Jesus ähnlich sein dürfen auf unserem Weg zu dir. Voll Hilflosigkeit und Verzweiflung bitten wir aber auch heute für all die Menschen, die auf der Suche nach Frieden und Sicherheit und  einem besseren Leben sind. Hilf uns im Namen Jesu Wege der Mit-Menschlichkeit zu finden. amen