Seiten

Montag, 9. April 2018

Fürbitten 10.4 ...wie NEUGEBOREN



10.4.2018  Joh.3.7 neu geboren 2.OW Di

"Ihr müsst von Neuem geboren werden“ sagt Jesus zu Nikodemus, und dieser fragt zu Recht: „Wie kann ein Mensch, der schon alt ist, geboren werden?“ Jesus sagt: „ihr müsst aus dem Geist geboren werden.“  Wir müssen den Mut haben, immer wieder neu zu denken, uns immer wieder neu auf die Suche zu machen. Uns vom „Wind“, vom Geist selbst treiben zu lassen. Nichts muss bleiben, wie es ist, immer kann alles NEU werden, immer können wir NEU anfangen, wie Neugeboren! So bitten wir heute

Dass in uns Neues entsteht
Dort, wo wir immer noch zögern und lieber alles beim Alten lassen

Dass in uns Neues entsteht
Dort, wo wir uns zu wenig zutrauen und kein Risiko eingehen wollen.

Dass in uns Neues entsteht
Dort wo wir glauben, dass bei anderen Hopfen und Malz verloren ist und
sich nichts mehr ändern wird

Dass in uns Neues entsteht
dort wo Beziehungen eingeschlafen sind, dort, wo Versöhnung unmöglich scheint

Dass in uns Neues entsteht
Dort, wo Arbeit zur Routine geworden ist, wo die Begeisterung des Anfangs verflogen ist

Dass in uns Neues entsteht
vor allem immer dann wenn wir glauben, „ICH bin halt wie ICH bin und da kann man nichts mehr machen“

Dass in uns Neues entsteht
In unserer Gesellschaft, in unserer Kirche – dass wir alle menschlicher und barmherziger,
offener und mitfühlender werden. Dass wir die Leidenden nicht im Stich lassen, dass wir dankbar sind, wenn wir für andere da-sein dürfen

Du guter Gott, so lass uns immer wieder „von neuem geboren werden“. Krempel uns um, führe uns heraus aus der Höhle, in der wir uns immer wieder einigeln. Mach uns lebendig, auch wenn es manchmal weh tut. Lass uns mit Jesus auferstehen, darum bitten wir. amen