Seiten

Samstag, 14. April 2018

Fürbitten 3.Ostersonntag 15.4 ZEUGE sein



15.4.2018   „ ihr seid Zeugen dafür…“  Lk.24.35  3.OS



„Ihr seid die Zeugen dafür…“…..sagt der auferstandene Jesus, als er plötzlich in der Gemeinschaft der verunsicherten und verängstigten Apostel erscheint und sie auffordert, seine Botschaft in alle Welt zu bringen.. Jesus will aber auch UNS – und er braucht uns -  
als Zeugen seines Lebens und seiner Auferstehung 
Wie oft drücken sich Menschen davor „Zeugen“ zu sein. Das kann lästig sein, mit Aufwand verbunden, mit Unannehmlichkeiten für einen selbst. Man muss Stellung beziehen, sich für einen anderen engagieren. Und doch gibt es so viele Menschen, die „als Zeugnis für ihren Glauben“ ihr Leben einsetzen. Bitten wir heute

für all die Menschen in aller Welt, Frauen, Männer und Kinder,  die wegen ihres Glaubens oder wegen ihrer politischen oder menschlichen Überzeugung verfolgt oder getötet werden …..nicht alle sind „Zeugen des Christentums“ – aber Zeugen dessen, was Jesus an Menschlichkeit von uns einfordert. So bitten wir
Du auferstandener Christus – lass uns Zeugen sein

bitten wir für uns selbst, lass uns aufrechte Menschen sein, die zu dem stehen, wovon sie überzeugt sind und woran sie glauben - gib uns den Mut herauszufinden, wo wir mit unserem Leben als Zeugen einstehen müssen  

Hilf uns zu erkennen, wo auch in unserem Leben „als Zeuge“ Entscheidungen anstehen, die wir  treffen müssen, auch wenn sie uns Nachteile bringen.

bitten wir nicht zuletzt auch für die Erstkommunionkinder
viele sind für ihre Eltern wie kleine Apostel
für die Firmlinge,die jungen Mädchen und Burschen
wie vieles hängt von ihrer Zivilcourage und ihrem Lebenszeugnis ab

bitten wir für die Kranken, für die Menschen mit Behinderung und Schmerzen,
dass ihnen der Gedanke Hilfe und Trost sein kann
dass gerade auch sie Zeugen der Botschaft Jesu sind


So bitten wir
Du guter Gott, hilf , dass wir Zeugen Jesu sind
in unserer Geduld und in unserer Ausdauer -
in unserer Hoffnung und in unserem Glauben, - 
vor allem aber auch in der Güte und Fürsorge, die wir füreinander haben. 
Amen