Seiten

Samstag, 28. April 2018

AUFERSTEHEN? Muss man sich gut überlegen!

 
mit dem Tod ist doch alles aus
"Nachdem ich Dich als Den erkannt habe, Der mein erhöhtes Ich ist, 
lass mich, wenn meine Stunde gekommen ist, 
Dich unter der Gestalt jeder fremden oder feindlichen Macht wiedererkennen, 
die mich zerstören oder verdrängen will. 
Wenn sich an meinem Körper oder an meinem Geist die Abnutzung des Alters zu zeigen beginnt; 
wenn das Übel, das mindert oder wegrafft, mich von außen überfällt oder in mir entsteht; 
im schmerzlichen Augenblick, 
wo es mir plötzlich zu Bewusstsein kommt, dass ich krank bin und alt werde; 
besonders in jenem letzten Augenblick, wo ich fühle, dass ich mir selbst entfliehe, 
ganz ohnmächtig in den Händen der großen unbekannten Mächte, die mich gebildet haben; 
in all diesen düsteren Stunden lass mich, Herr, verstehen, dass Du es bist, 
der unter Schmerzen die Fasern meines Seins zur Seite schiebt, 
um bis zum Mark meines Wesens einzudringen 
und mich in Dich hineinzuziehen."

(Pierre Teilhard de Chardin, Gebet um einen guten Tod, in: Der Göttliche Bereich,