Seiten

Samstag, 21. April 2018

Fürbitten 22.4. Guter Hirte, gute Hirtin sein 4.Sonntag nach Ostern


22.4.2018 Joh 10.11 Gute Hirten Weltgebetstag für geistliche Berufe 4 OS

„Der gute Hirte“ gehört zu den schönsten Metaphern, die umschreiben, wie wir Jesus sehen können. Kaum jemand von uns erlebt noch in der Natur „Hirten“ und doch wissen wir, was damit gemeint ist. Einer, der sich um andere kümmert. Einer, der keinen verloren gehen lässt. Einer, dem man vertrauen kann. Echte Hirten gehen übrigens meist ihrer Herde „hinterher“ – auch das ist ein schönes Bild. Wir dürfen vertrauensvoll nach vorne laufen, da, hinter uns, ist einer der aufpasst. Heute ist auch Weltgebetstag für Geistliche Berufe. Aber es geht eben nicht nur um Nachwuchs bei Priestern und Ordensleuten: es geht auch nicht nur um Bischöfe und den Papst als gute Hirten. Jeder von uns soll ein „guter Hirte, eine gute Hirtin“ sein, verantwortlich für Andere, auch im ganz kleinen Umfeld. Bitten wir heute

Lass uns sein, wie ein guter Hirte, wie eine gute Hirtin
Mach uns fürsorglich für andere, lass uns Verantwortung übernehmen

Lass uns sein, wie ein guter Hirte, wie eine gute Hirtin
Behutsam und liebevoll mit allen, die schwächer sind
Dass wir denen Mut machen, die unsicher sind

Lass uns sein wie ein guter Hirte, wie eine gute Hirtin
Dass wir Vertrauen in die Menschen haben, die zu uns gehören
Dass wir niemand zurücklassen, der Probleme hat

Lass uns sein wie ein guter Hirte, wie eine gute Hirtin
dass wir behüten, begleiten und bewahren können, was du uns anvertraut hast.
Menschen, Tiere und Natur

Sei du uns ein guter Hirte
Dass wir unser Leben voll Mut und Vertrauen anpacken
Dass wir uns geborgen und behütet wissen

Sei du uns ein guter Hirte
sei mit uns auf allen Wegen, lass nichts verloren gehen

Bitten wir, dass viele Menschen, Männer und Frauen, Mädchen und Burschen, die Freude daran entdecken, sich auf besondere Art auf die  Nachfolge Jesu einzulassen
bitten wir aber auch, dass Priester und Ordensleute nicht mit Idealvorstellungen überfordert werden, bitten wir, dass sie lebensfroh und wahrhaftig leben können

Wir bitten im Namen Jesu, er ist uns Guter Hirte und Weg-Weiser, all die Tage unseres
Lebens. Amen