Seiten

Samstag, 28. April 2018

Fürbitten 5.Ostersonntag die Freude muss wachsen und die Liebe



29.4.2018 5.OS Joh.15.1  reiche Frucht

„Wer in mir bleibt und in wem ich bleibe, der bringt reiche Frucht“ sagt Jesus heute im Evangelium und er verwendet dabei das Bild vom Weinstock und seinen Reben. Wenn sie mit dem Weinstock verbunden sind, bringen sie reiche Ernte. Wenn Reben aber verdorren, dann schneidet man sie ab und wirft sie weg.  Kann so ein Gleichnis nicht auch Angst machen? Müssen wir „reiche Frucht“ tragen, müssen wir Dividende abwerfen, werden wir von Jesus daran gemessen, was wir im Leben weitergebracht haben? Wird Gott einer sein, der aufrechnet und umrechnet, der abwägt und einschätzt, ob wir auch genug geleistet haben? Jesus ist kein Arbeitgeber, mit dem man am Ende des Tages abrechnet – Jesus ist ein Liebender, die Frucht, von der er spricht ist das MEHR an Liebe, das wir gewinnen werden. 
Bitten wir heute, dass diese Freude in uns wächst

um so viel Freude bitten wir,
dass wir aus Liebe geben, was wir geben können, aber niemals Angst haben, Gott könnte es zu wenig sein
um so viel Freude bitten wir,
dass wir uns in Liebe beschenken lassen können, ohne zu rechnen, was wir nun selbst dafür leisten müssen

um so viel Freude bitten wir,
dass wir liebevoll loslassen können, was uns nicht mehr gut tut

um so viel Freude bitten wir,
dass in der Liebe Enttäuschung und Resignation keine Chance haben

um so viel Freude bitten wir,
dass uns die Liebe ohne „wenn“ und „aber“ vertrauen lässt  

Um so viele Freude bitten wir
dass wir geborgen in der Liebe und ohne Angst offen für alles sind, was auch heute wieder auf uns zukommt

um so viel Freude bitten wir,
dass wir die Menschen um uns und auch uns selbst mit der Liebe Gottes sehen können.


Du guter Gott, lass uns keine frommen und ängstlichen Pflichten-Erfüller sein. Lass uns immer mehr Liebende werden, in denen die Freude wächst und die Dankbarkeit, im Namen Jesu – heute und morgen und in alle Ewigkeit. amen