Seiten

Sonntag, 15. April 2018

Fürbitten 16.4. was uns "satt" macht?



16.4.2018 Joh.6.22 ihr sucht mich nur, weil ihr satt geworden seid  Montag 3.OW 

Das Evangelium heute ist die Fortsetzung der wunderbaren Brotvermehrung
am See von Tiberias. Aber es ist kein happy end – die Menschen sind satt geworden, sie haben ein Wunder gesehen – und eigentlich hätten sie nun gerne, dass das Leben einfach so weitergeht. Einen vollen Bauch haben, satt sein, ein gemütliches sorgenfreies Leben. Die Frage nach Gott interessiert sie nicht sonderlich. Jesus sagt es ihnen auf den Kopf zu: ihr sucht mich nur, weil ihr satt geworden seid“. Wie schaut das bei uns aus. Was macht uns satt - „brauchen“ wir Jesus?  Bitten wir heute:

Ja, wie ausgehungert fühlen wir uns oft, nur zu gut kennen wir unsere Sehnsucht nach Glück und Zufriedenheit.  Zeig Du uns den Weg, der unseren Hunger nach Liebe und Gemeinsamkeit stillt.

Wie oft leben wir in der Angst zu wenig zu haben,
in der Angst, selbst im Leben zu kurz zu kommen,
wie gut kennen wir den Hunger nach „mehr“ haben wollen, „mehr“ sein wollen
Hilf uns nicht neidisch auf andere zu sehen, lass uns dankbare Menschen sein,
die voll Vertrauen leben
Jesus, wie ein Stück Brot brauchen wir dich      wir bitten dich erhöre uns

Wie verzweifelt lebenshungrig und armselig sind  
die unzähligen Menschen auf der Flucht
Menschen die vor Gewalt fliehen, Menschen die ein besseres Leben suchen
Hilf, dass wir ihnen Brot zum Leben reichen können
Jesus, wie ein Stück Brot brauchen wir dich      wir bitten dich erhöre uns

Wie ausgehungert nach Leben fühlen sich erst kranke und alte Menschen
Sie spüren das Angewiesen-sein auf Andere, Schwäche, Angst und Unsicherheit
gib ihnen Menschen an die Seite, die ihnen Kraft und Hoffnung geben
Jesus, wie ein Stück Brot brauchen wir dich      wir bitten dich erhöre uns

In der Eucharistie teilen wir dich als Brot für unser Leben
Lass diese Gemeinschaft weiter wirken in unseren Alltag,
an die Arbeitsplätze, in unsere Beziehungen. Dass Menschen mit uns
ihre Freude und ihre Sorgen teilen können
Jesus, wie ein Stück Brot brauchen wir dich      wir bitten dich erhöre uns

Du guter Gott. Wie oft fühlen wir uns leer, ausgebrannt, müde. Gib  du uns, was wir zum Leben so dringend brauchen: Freude und Zuversicht und Dankbarkeit. So bitten wir im Namen Jesu. Amen