Seiten

Sonntag, 8. Februar 2015

ACHTUNG: BP - oder eine Irmgard Anleitung zum Freude-bereiten fürs ganze Jahr

                                                                    Foto Irmgard Czerny
Achtung BP
Irmgard warnt -    aber nicht vor den wieder steigenden Preisen an den Zapfsäulen -
Irmgard warnt  -   aus gegebenem baldigen Anlass
                             vor BLUMEN-PFLICHT

-          43 –

BP – Blumenpflicht. 
Ganz richtig, der Valentinstag kommt wieder einmal auf uns zu, einst als Tag der Liebenden gedacht, mittlerweile umfunktioniert als Tag der Blumenhändler und Süßwarenerzeuger.
Noch sind nicht alle Weihnachtsgeschenke umgetauscht, nicht alle Gutscheine eingelöst, stehen wir bereits wieder vor der Entscheidung, womit werde ich meine(n) Liebste(n) ‚zwangsbeglücken‘?
Ein Duft, der zwar im Angebot ist, aber nicht zum ‚Typ‘ paßt, eine Mogelpackung Konfekt, hinter dessen teurer, herzförmiger Fassade ein paar wenige Gustostückerln locken? Oder doch ‚nur‘ der obligate Blumenstrauß, dessen Haltbarkeit angesichts der Jahreszeit rasch enden wollend ist?
Schon klar, daß auch die Geschäftsleute (von uns) leben müssen, aber sie könnten es ja auch über das Jahr verteilt tun. Blumen kann man(n) zu jeder Gelegenheit schenken. Man sollte nur mit offenen Augen, besser mit offenem Herzen durchs Leben gehen und wahrnehmen, wenn es einem unserer Mitmenschen schlecht geht; jemandem, der vielleicht gerade vom Arzt eine schlechte Nachricht bekommen hat, dessen Kind die Klasse wiederholen muß, ein lieber nahestehender Mensch plötzlich verstorben ist, oder man gar vom Arbeitsplatz wegrationalisiert wurde. Das Aufzählen der Situationen, in denen eine duftende oder wohlschmeckende Aufmerksamt aus den Händen einer mitfühlenden Person kommt, von der man es vielleicht gar nicht erwartet hätte, und die daher umso wohltuender ist, würde diesen Rahmen sprengen.
Ich schlage daher vor,  nicht dem Werbe-und Konsumdiktat zu folgen, sondern der Stimme des Herzens und dann zu schenken, wenn ‚Bedarf gegeben ist‘.