Seiten

Mittwoch, 27. Januar 2021

immer wieder einen neuen Blick wagen

 


"Ich lebe mein Leben in wachsenden Ringen,
die sich über die Dinge ziehn.
Ich werde den letzten vielleicht nicht vollbringen,
aber versuchen will ich ihn..." Rilke,Stundenbuch

 

„Jeder, der dich ärgert
besiegt dich“ Rabbi Charles Klein


„Wirf das Missvergnügen über dein Wesen ab! Verzeihe dir dein eigenes Ich“ Nietzsche

 

"Kein Mensch weiß, was in ihm schlummert und zutage kommt, wenn sein Schicksal anfängt,           ihm über den Kopf zu wachsen". Marie von Ebner Eschenbach

 

"Verschiebe die Dankbarkeit nie." Albert Schweitzer


„Auch die Pause gehört zur Musik“  Stefan Zweig


„Wer glaubt, etwas zu sein, hört auf, etwas zu werden“ . Antoine de Saint Exupery


"Sei liebevoll, denn jeder, den du triffst, kämpft einen großen Kampf."  Philo von Alexandrien

 

"Der Mensch baut zu viele Mauern
und zu wenige Brücken" Isaak Newton

 

„Es gibt keine Grenzen.
Nicht für den Gedanken, nicht für die Gefühle.
Nur die Angst setzt die Grenzen.“ Ingmar Bergman

 

"Phantasie ist etwas, das sich viele gar nicht vorstellen können". Helmut Qualtinger

 

„Ganze Sachen sind immer einfach, wie die Wahrheit selbst.
Nur die halben Sachen sind kompliziert.“ Heimito von Doderer


"Glück ist der Stuhl, der plötzlich dasteht, wenn man sich zwischen zwei andere setzen wollte".    George Bernard Shaw


„Man sollte alle Tage wenigstens ein schönes Lied hören,
ein gutes Gedicht lesen, ein treffliches Gemälde sehen
und wenn es möglich zu machen wäre,
einige vernünftige Worte sprechen.“ Goethe

 

Wegweiser können eine Straße in ein Labyrinth verwandeln. Stanislaw Jerzy Lec

 

„Bedenke: Nicht zu bekommen, was man will,
ist manchmal ein großer Glücksfall.“ Dalai Lama