Seiten

Dienstag, 8. November 2016

Fürbitten 9.11 trotz alledem: ...ein KIRCHEN-Fest

ACHTUNG
aktueller Stand 6.00 - die Wahl in den USA ist noch im Laufen


9.11.2016 Weihetag der Lateranbasilika

International ist heute wohl das Ergebnis der Wahlen in den USA DAS Hauptthema. Auf die höchst wahrscheinlich bevorstehende Wahl von Donald Trump reagieren nicht nur die Börsen geschockt.  
So viel hängt international von der künftigen Entwicklung dieses Landes ab. In diesen Stunden ist die Verunsicherung,sind auch Ängste weltweit groß. Die Kirche denkt in langen Jahrhunderten, sie feiert heute das Fest einer Basilika, die zu einer Zeit geweiht wurde, 324 nach Christus, noch unter Kaiser Konstantin, wo es noch lange keine Vereinigten Staaten von Amerika gab, ja, wo dieses Amerika noch gar nicht von den Europäern entdeckt worden war. Die Kirche feiert den Weihetag der Lateranbasilika. Bitten wir heute

Ja zuallererst wohl doch um die weitere Entwicklung in den USA – halten wir kurz Stille und bitten wir, dass dem Land der innere und äußere Frieden bewahrt bleiben kann - angesichts all dessen, was Trump im Wahlkampf angekündigt hat 

bitten wir für uns Christen und unsere Kirche, das wir unseren Beitrag zu Mitmenschlichkeit, Solidarität und  Frieden leisten können, nicht zuletzt durch anhaltendes und inständiges Bitten und Beten für die Nöte dieser Welt

wir bitten für Papst Franziskus: dass er nicht durch starke Gegenströmungen an seinem Kurs einer mitfühlenden und heilenden Kirche für die Menschen behindert wird .

So bitten wir um eine heilende Kirche: in der Ehepastoral, für die wiederverheirateten Geschiedenen, für alle, die in neuen Formen der Partnerschaft leben - um eine heilende Kirche bitten wir auch: in der Diskussion um den Zölibat. So viel falsche Kompromisse und Lebenslügen gibt es, wir brauchen einen gütigen Geist der Wahrheit

bitten wir um einen guten, ehrlichen Dialog: in der Ökumene mit den anderen christlichen Geschwistern aber auch mit den großen Religionen, vor allem mit Judentum und Islam

So bitten wir dich guter Gott, dass wir angesichts aktueller Entwicklungen nicht mutlos oder zynisch werden. Lass uns als Christen einen Weg der Hoffnung und der Solidarität gehen, lass lass uns immer besser verstehen dass wir alle „Kirche“ aber auch "Welt" sind und hilf uns, den Auftrag zu leben, den wir von dir bekommen haben. Das bitten wir durch Jesus unseren Herrn und Bruder. Amen