Seiten

Sonntag, 20. November 2016

FÜrbitten 21.11 nicht aufhören, um den Frieden zu betteln



21.11.2016 Gedenktag "Unsere liebe Frau in Jerusalem"
Das heutige Fest, ursprünglich seit dem 6.Jahrhundert Gedenktag der Einweihung einer Marienkirche in Jerusalem, dieser Gedenktag feiert Maria als Symbol des erlösten Menschen schlechthin. Maria, die Frau, die Gott gebraucht hat, um in ihr Mensch zu werden. 
Auch UNS braucht Gott, jede und jeden von uns, MICH braucht Gott: um in mir Mensch zu werden - bitten wir heute „Gott sei Mensch unter uns“

an diesem Marien-Gedenktag
bitten wir ganz besonders um Frieden für den Nahen Osten
um einen Ausweg aus dem Teufelskreis von Hass und Vergeltung
dass Israeli und Palästinenser lernen miteinander zu leben
einander zu respektieren und sich Leid zu ersparen
wir bitten: Gott sei Mensch unter uns

wir bitten um Frieden für Syrien, für Afghanistan, für den Irak
für all die von schweren Konflikten heimgesuchten Länder der Erde  
um ein Ende all der terroristischen und extremistischen Grausamkeiten
wir bitten für alle Opfer des Terrors
dass ihr Tod und das Leid ihrer Angehörigen nicht vergebens war
wir bitten: Gott sei Mensch unter uns

wir bitten aber auch für uns selbst
wenn uns die Worte fehlen, um andere aufzurichten
wenn uns die Kraft fehlt, um andere mitzutragen
wenn wir Sorgen haben oder krank sind
wenn wir uns in Nebensächlichkeiten verrennen
und aus den Augen verlieren was wichtig ist
dann lass uns bitten: Gott sei Mensch unter uns

Aber sei auch da in unserer Freude und in unseren Festen
wenn wir unbekümmert sind – wenn wir miteinander lachen
wenn wir füreinander da sind – 
wenn wir Anderen das Leben leichter machen können
dann komm in unsere Mitte, wir bitten dich:  Gott sei Mensch unter uns

Du guter Gott, mit Maria bringen wir unsere Bitten zu Dir – sei bei den Menschen,
die heute sterben, sei mit uns an diesem Tag, den wir im Namen Jesu leben wollen, in Freude und Dankbarkeit. Amen