Seiten

Donnerstag, 5. Januar 2023

immer wieder einen neuen Blick wagen

 

SEMPER  INCIPE  

Fang immer wieder an

 

„Wenn ich mein Leben noch einmal leben könnte, würde ich die gleichen Fehler machen.

Aber ein bisschen früher, damit ich mehr davon habe.“ Marlene Dietrich

 

"Reiß deine Gedanken von deinen Problemen fort,

an den Ohren, an den Fersen oder wie immer.

Das ist das Beste, was der Mensch für seine Gesundheit tun kann."   Mark Twain

  

"Exzesse sind das Schlimmste nicht. Sie machen deutlich.

Unsere schleichenden Übel aber nebeln allmählich ein".    Heimito von Doderer

 

"Achte auf deine Gedanken, denn sie werden Worte.

Achte auf deine Worte, denn sie werden Handlungen.

Achte auf deine Handlungen, denn sie werden Gewohnheiten.

Achte auf deine Gewohnheiten, denn sie werden dein Charakter.

Achte auf deinen Charakter, denn er wird dein Schicksal" aus dem Talmud

 

"Was du noch nicht warst,
wirst du einmal sein.
Nichts bleibt dir erspart 

im unendlichen Wandel.
Sei was du jetzt bist: 

ein Mensch."   Rose Ausländer


„Die Definition von Wahnsinn ist:
Immer wieder das Gleiche zu tun und gleichzeitig
unterschiedliche Ergebnisse zu erwarten.“ Benjamin Franklin


Jeder Augenblick im Leben ist ein neuer Aufbruch,
ein Ende und ein Anfang,
ein Zusammenlaufen der Fäden
und Auseinandergehen" Yehudi Menuhin


"Ich wollte mich einer Norm anpassen, ich wollte Forderungen erfüllen, die gar niemand an mich stellte, ich wollte etwas sein oder spielen, was ich gar nicht war. Und so war es mir wieder einmal geschehen, dass ich mich selbst und das ganze Leben vergewaltigt hatte." Hermann Hesse

 

"Kein Vormarsch ist so schwer wie der, zurück zur Vernunft." B.Brecht

 

"Die Zeit, die ist ein sonderbar Ding.

Wenn man so hinlebt, ist sie rein gar nichts.

Aber dann auf einmal, da spürt man nichts als sie:

sie ist um uns herum, sie ist auch in uns drinnen.

In den Gesichtern rieselt sie, im Spiegel da rieselt sie,

in meinen Schläfen fließt sie....."

Marschallin im Rosenkavalier Hugo von Hofmannsthal.

  

"Anstatt immer nur das Beste geben zu wollen,

sollten wir lieber einfach etwas Gutes tun" Peter Ustinov