Seiten

Sonntag, 15. Januar 2023

Fürbitten 16.1. einfach ein bissl was ändern ...

 


16.1.2023 Mk.2.18  Neuer Wein gehört in neue Schläuche 

"Neuer Wein gehört in neue Schläuche", sagt Jesus heute im Evangelium. Es ist seine Antwort auf die Frage der Leute: „warum machst du so vieles anders als die Anderen?“ Die Jünger des Johannes etwa fasten, die Jünger Jesu fasten nicht. Alles hat seine Zeit, meint Jesus. Nichts muss bleiben, wie es ist, immer kann manches NEU werden, können wir selbst NEU denken. Es muss ja kein persönlicher Umsturz sein – bitten wir heute

 

Hilf uns, Dass wir uns von alten Gewohnheiten trennen, wenn sie uns schon lange nicht mehr guttun

 

Dass wir Eigenheiten ablegen, wenn wir merken, dass sie für uns und unsere Mitmenschen anstrengend sind

 

Dass wir bewusst anfangen, etwas Neu zu denken und Neu zu lernen, auch wenn das anfangs nicht leichtfällt

 

Dass wir auch anderen zutrauen, sich zu verändern , dass wir anderen dabei helfen, sich Neues zuzutrauen

 

dass wir uns auch in dieser Zeit der Krise nicht von Pessimismus und Resignation anstecken lassen  dass wir uns bemühen, auch positiv mit Schwierigkeiten umzugehen

 

Dass wir auch unseren Politikern gute Lösungen zutrauen - Dass wir unserer Kirche Veränderung zutrauen - Dass wir uns getrauen, an den Frieden zu glauben

 

Und bitten wir nicht zuletzt, dass wir gut auf uns selbst achten - Dass wir uns jeden Tag zumindest einmal bewusst selbst etwas Gutes gönnen

 

So bitten wir dich guter Gott, gib uns immer wieder Kraft und Mut, Neues zu denken, Neues zu beginnen, dir immer wieder neu zu vertrauen. Krempel uns um, mach uns lebendig, auch wenn es manchmal weh tut. Im Vertrauen auf Jesus suchen wir unseren Weg und deinen Willen. Amen