Seiten

Donnerstag, 26. Januar 2023

Fürbitten 27.1. Werft eure Zuversicht nicht weg

 


27.1.2023  Hebr.10.32  was ihr braucht, ist Ausdauer +  Mk.4.26 Das Gleichnis vom Senfkorn

 "Werft eure Zuversicht nicht weg – was ihr braucht, ist Ausdauer."  Das ist ein Satz, den wir heute in der ersten Lesung hören, im sogenannten Brief an die Hebräer. Das ist ein langes, theologisch oft kompliziertes Schriftstück, dessen Verfasser man nicht kennt und von dem die Bibelwissenschaft davon ausgeht, dass der Schreiber ein Vertreter der 2.urchristlichen Generation ist. Die Worte richten sich also an Menschen, die in einer komplizierten Situation leben. Sie glauben an etwas ganz Neues, aber ihre Umwelt ist noch die Alte. Sie brauchen jede Menge Zuversicht und Ausdauer. Ist das nicht genau auch unsere Situation? Auch wir stecken wohl mitten drinnen in einer Zeitenwende ….im Evangelium erzählt Jesus das Gleichnis vom Sämann- Wieviel Geduld und Zuversicht braucht auch er, bis der Samen aufgeht …


bitten wir heute um Zuversicht und Ausdauer – dass wir der Zukunft vertrauen, auch wenn uns die Gegenwart manchmal Angst macht

 

bitten wir um Zuversicht und Ausdauer, dass wir es aushalten, wenn die Dinge nicht so sind, wie wir glauben, dass sie sein müssen

 

bitten wir um Zuversicht und Ausdauer, dass wir uns selbst Veränderung zutrauen und immer wieder einen neuen Anfang

 

bitten wir um Zuversicht und Ausdauer, dass wir Kränkungen wegstecken können und auch anderen immer wieder eine neue Chance geben

 

bitten wir um Zuversicht und Ausdauer, dass es auch einen Weg aus all den Kriegen, den Ungerechtigkeiten und aller Gewalt geben wird

 

bitten wir um Zuversicht und Ausdauer, dass in dieser Zeit der Krise das Miteinander und Füreinander wieder wächst, auch das Verstehen zwischen Jung und Alt

 

so bitten wir um einen langen Atem, um Geduld und Vertrauen, wie es auch die ersten Christen haben mussten, für deren Beispiel und Leben wir dankbar sind. Amen

 

https://www.bibelwissenschaft.de/bibelkunde/neues-testament/paulinische-briefe/hebraeer/