Seiten

Dienstag, 10. Januar 2023

immer wieder einen neuen Blick wagen

 


"Wenn man es nicht schafft zu planen,
plant man, es nicht zu schaffen." Benjamin Franklin


"GEDULD ist das Schwerste und das Einzige, was lernen sich lohnt.                                                   Alle Natur, alles Wachstum,...aller Friede, alles Gedeihen und Schöne in der Welt                             beruht auf Geduld, braucht Zeit, braucht Stille, braucht Vertrauen." Hermann Hesse

 

„Werdet Vorübergehende“                                                                                                                                    Jesus Zitat aus dem apokryphen Thomas Evangelium V 42


„Ein untrügliches Zeugnis von Intelligenz ist, zu wissen, was man besser nicht macht.“                Markus Hinterhäuser Intendant Salzburger Festspiele

 

 „Ich existiere, um etwas zu finden.“ Paul Valery


„Man muss nur einmal Zahnweh gehabt haben, um froh zu sein, nicht im Barock zu leben.“  Thomas Maurer

 

„Ich habe das Bild von mir, wie ein Maulesel zu sein, immer so gleichmütig weiterzugehen und zu schauen, ob er nicht doch den Karren aus dem Dreck ziehen kann. In Krisen war ich bisher immer so ein Maulesel.“ Josef Hader


„Was ist der höchste Sinn der Heiligen Wahrheit?“ fragt der chinesische Kaiser Wu-ti den buddhistischen Mönch Bodhidharma. Dessen Antwort: „Offene Weite – nichts von heilig.“   Erzählung aus dem 5.Jh

 

"Eine der verbreitetsten Krankheiten ist die Diagnose". Karl Kraus


"Jeder bekommt die Kindheit über den Kopf gestülpt wie einen Eimer".  Heimito von Doderer

 

„Was zu viel ist, schadet. Das gilt für alle Bereiche des Lebens. Unsere große Aufgabe besteht nun darin, das richtige Maß zu finden. Wer es findet, könnte es im LEBEN DANACH besser haben, weil die Energie der Zufriedenheit weiterschwingt.“   Prof. Johannes Huber, Arzt („Hormonpapst“) und Theologe

 

"Gott, befreie mich von dem Verlangen, jedermanns Angelegenheiten                                             in Ordnung bringen zu wollen und bewahre mich vor der unheilvollen Angewohnheit                     zu meinen, ich müsse zu allem etwas sagen und das bei jeder Gelegenheit". Theresa v. Avila

 

"Was du nicht hast,
dem jagst du ewig nach,
vergessend, was du hast." Shakespeare