Seiten

Donnerstag, 26. Mai 2016

Fürbitten 27.5. - vergeben, vergeben, vergeben




27.5.2016 Mk.11.11  Vers 25 vergeben
Viele Gedanken, auch viel Widersprüchlich Scheinendes sind heute in diesem Evangeliumsabschnitt. Zuletzt aber sagt Jesus einmal mehr: Betet und bittet worum ihr wollt, ihr werdet es bekommen – ABER:  bevor ihr etwas von GOTT wollt, müsst zuerst IHR selbst gütig und großherzig sein und anderen vergeben.  So bitten wir

dass wir nicht immer wieder alte Rechnungen aufwärmen - 
dass wir nach einem Konflikt einen wirklichen Schlussstrich ziehen können

dass wir prinzipiell nicht so schnell gekränkt und beleidigt sind - 
dass wir uns selbst nicht so ernst und wichtig nehmen

dass wir den 1.Schritt zur Versöhnung machen können, 
ohne Angst vor Gesichtsverlust

dass wir auch uns selbst vergeben können, 
wenn vieles nicht perfekt ist und manches schief läuft

bitten wir vor allem, dass auch in unserer Gesellschaft VERSÖHNUNG gelingt – 
dass es gelingt, nach dieser Bundespräsidentenwahl die zwei Hälften dieses Landes wieder in ein gutes Gespräch zu bringen

und bitten wir um VERSÖHNUNG und AUSSÖHNUNG in den ganz großen Konflikten dieser Welt, dass Frieden gelingt, damit die Menschen in Würde und Freiheit leben können

Du guter Gott, lass uns großzügig und verständnisvoll miteinander umgehen. Mach uns zu Menschen, die einander gut tun und die einander ihre Fehler und Schwächen verzeihen können. Lass uns mit Jesus auf dem Weg sein, darum bitten wir. Amen