Seiten

Sonntag, 22. Mai 2016

Fürbitten 23.5. Für Versöhnung in unserem Land Mk.10.17



23.5.2017 „Was muss ich tun, um das ewige Leben zu gewinnen Mk.10.17
„Was muss ich tun, um das ewige Leben zu gewinnen, fragt heute im Evangelium ein junger Mann Jesus. Wir heute würden fragen: Was muss ich tun, damit mein Leben sinnvoll ist, dass ich nicht vergebens gelebt habe? Gestern war Bundespräsidentenwahl in Österreich – und beide Kandidaten liegen so knapp beieinander, dass ein endgültiges Ergebnis erst heute feststehen wird. Wie aber soll es dann weiter gehen in Österreich? Wird das Land, werden seine Bewohner untereinander gespalten sein? Werden sich 50 Prozent der Österreich als Verlierer sehen? Was müssen, was können wir tun für ein gutes Miteinander aller in diesem Land. Bitten wir heute 

Dass wir lernen aufeinander zu hören und einander ernst zu nehmen

Dass wir auch Andersdenke etwas gelten lassen und uns von ihnen etwas sagen lassen

Dass wir in unserem eigenen Bereich Lagerdenken aufbrechen, dass wir Menschen nicht von vornherein in gut und böse einteilen

Dass wir unsere Meinung und unsere Werte klar vertreten, dass wir aber Andersdenke nicht von vornherein ausgrenzen und dass wir sie in unsere Überlegungen miteinbeziehen

Bitten wir für die Regierung, dass die beiden großen Parteien zu einer neuen vertrauensvollen Zusammenarbeit zum Wohl aller Menschen hier in Österreich finden

Bitten wir für den neuen Bundespräsidenten, wer immer es sein wird: dass er eine versöhnliche Kraft für dieses Land ist und sein Amt gut ausfüllen kann

Guter Gott, so hilf uns, all das Gute in diesem Land und in seinen Menschen zu bewahren. Dass der soziale Frieden gewahrt bleibt, dass Neid und Hass und geschürte Ängste nicht die Oberhand gewinnen. Schenke uns Frieden, in unserem Herzen und in unserem Land. Darum bitten wir im Namen Jesu. Amen