Seiten

Freitag, 10. April 2015

Fürbitten 11.4. Samstag Osteroktav: ICH muss suchen



11.4.2015   Samstag Osteroktav   Mk.16.9  
Maria Magdalena ist die erste Zeugin der Auferstehung Jesu - die Apostel bleiben lange misstrauisch, ehe sie selbst die Erfahrung des Auferstandenen machen.
Wir sind in unseren Glauben hineingeboren, es scheint alles so selbstverständlich - aber gleichzeitig sollten wir Acht geben, darin nicht zu erstarren.
Bitten wir heute

dass wir uns den Glauben nicht vorkauen lassen, sondern dass wir immer wieder unsere eigenen lebendigen Erfahrungen mit Jesus suchen
Christus auferstanden – wir bitten dich erhöre uns

dass wir nicht in braver Bequemlichkeit stecken bleiben, in Äußerlichkeiten, in leeren Formeln und Ritualen, dass wir nicht hängen bleiben an alten Gottes Bildern und Geschichten

dass wir uns religiös und theologisch weiterbilden, dass wir kritisch denken und offen sind für neue Fragen und neue Antworten

dass wir spüren, wo wir eingefahrene Gewohnheiten ändern müssen, um Auferstehung ganz radikal für uns selbst umzusetzen

dass wir auch anderen Auferstehung zutrauen, dass wir die Menschen um uns und mit uns nicht festnageln mit unseren alten Einschätzungen  und Vorurteilen

dass wir nicht „Fromm“ sind, weil es „Pflicht“ ist, sondern dass wir mit unserem Leben und unserer ganzen Liebe hinter dem stehen, woran wir glauben

dass Gott keine Verbotstafel in unserem Leben ist, sondern ein Hinweisschild für Freude

dass wir Zeugen Jesu sind – und doch auch Respekt vor dem Glauben oder dem Nicht Glauben anderer haben

dass auch die Verantwortlichen in der Kirche Worte finden, die auf die Fragen der Menschen heute wirklich eingehen

So bitten wir dich guter Gott: führe uns jeden Tag einen Schritt weiter zur Auferstehung, bis wir mit Christus in Dir zu einem ganz neuen Leben geboren werden. Amen