Seiten

Montag, 9. September 2024

Fürbitten 10.9. an die Kraft des BETENS glauben

 

10.9.2024 Lk.6.12 Berufung, Tag der Suizidprävention (internat.)

Drei Dinge sind es, über die heute im Evangelium berichtet wird. Jesus betet die ganze Nacht – Jesus wählt 12 Jünger aus, seine engen Gefolgsleute - und Jesus geht zu den Menschen, um ihnen gut zu tun. „Es ging eine Kraft von ihm aus, die alle heilte“, heißt es wörtlich. Jesus hat nicht nur seine 12 Jünger berufen, irgendwann vor 2000 Jahren – die Berufung meint auch uns – heute und jetzt. Das Beten gehört dazu.   Bitten wir heute

dass wir unsere eigene Art und Weise finden, wie wir beten, dass wir es gerne tun, dass wir spüren, dass es uns guttut

dass wir ganz bewusst Tag für Tag um Frieden beten – für ein Ende von Krieg und Grausamkeiten, ein Ende der Verzweiflung so vieler Menschen

Dass wir füreinander beten und dass wir uns auch nicht scheuen, um die aller kleinsten Dinge zu bitten. auch um all das, worauf wir keinen Einfluss haben -

bitten wir um unsere eigene Berufung, dass wir immer wieder neue Situationen, neue Herausforderungen erkennen und annehmen können - dass wir keine Angst haben, Wichtiges zurückzulassen, Vertrautes aufgeben zu müssen

dass wir aber auch anderen etwas zutrauen, dass wir anderen zeigen, welche Aufgaben sie übernehmen können. Dass wir Menschen motivieren und unterstützen

und bitten wir, dass wir, wie Jesus, heilsam für Andere sein dürfen. Dass wir immer wieder sehen und erkennen, was Menschen an Nähe und Zuwendung brauchen. Dass wir aber auch „Nein“ sagen können, wenn uns manchmal Aufgaben zu schwer sind

Heute ist auch ein internationaler Gedenktag für Menschen, die Selbstmord gefährdet sind. Bitten und beten wir für alle, die glauben in einer hoffnungslosen Situation zu stecken. Lass diese Menschen Hilfe finden, gib Du Kraft und Zuversicht und immer wieder Hoffnung.

 

So bitten wir im Namen Jesu Amen