Seiten

Donnerstag, 19. September 2024

immer wieder einen neuen Blick wagen

 


"..welcher Engel schenkt uns Augen
die im Keim die Frucht schon sehn
welcher Engel öffnet Ohren
die Geheimnisse verstehn
welcher Engel leiht uns Flügel
unsern Himmel einzusehn
wirst du für mich
werd ich für dich
der Engel sein." Wilhelm Willms.

 

„Eine Person besteht aus vielen Ichs.“  Virginia Woolf „Orlando“

 

"Die Entdeckung der eigenen Gestalt

sie passiert auf dem Weg zum Anderen."  Gustav Schörghofer

 

"Nichts ist
- sagt der Weise.
Du lässt es erstehen.
Es wird mit dem Wind
Deines Atems verwehen
Unmerklich und leise.
Nichts ist. Sagt der Weise." Mascha Kaléko

 

"Das habe ich getan sagt mein Gedächtnis
Das kann ich nicht getan haben sagt mein Stolz und bleibt unerbittlich
Endlich gibt das Gedächtnis nach" Peter Türk


"Ich kenne alles bis auf Punkt und Strich,
ich kenne nur den einen nicht,
und der bin ich". Francois Villon

 

"Alles übergab ich dem Staunen,

selbst das Vertrauteste" Bert Brecht

 

"Warum ich Welt und Menschen nicht verfluche?
Weil ich den Menschen spüre, den ich suche!"
Erich Mühsam, deutscher Schriftsteller, Anarchist und Pazifist
,ermordet 1934 von den Nazis

 

"Wir müssen auf die Stimme unserer Seele hören, wenn wir gesunden wollen.
Solange wir uns nicht selbst in den Augen und Herzen unserer Mitmenschen begegnen, sind wir auf der Flucht. Solange wir nicht erlauben dass unsere Mitmenschen an unserem Innersten teilhaben, gibt es keine Geborgenheit. Solange wir fürchten durchschaut zu werden,
können wir weder uns selbst noch andere erkennen. Solange bleiben wir allein". 
Hildegard von Bingen


"Zwischen Weinen und Lachen schwingt die Schaukel des Lebens.
Zwischen Weinen und Lachen fliegt in ihr der Mensch". Christian Morgenstern

 

" Unsere Träume  können wir erst dann verwirklichen,
wenn wir uns entschließen,
daraus zu erwachen." Josephine Baker