Seiten

Dienstag, 2. Mai 2023

meine Maria im Mai - MARIA 0.2

 

                                                                        Maria 2.0

 

Maria 2.0 ist eine Protestbewegung katholischer Frauen in ganz Deutschland. Sie fordern eine geschlechtergerechte Kirche und haben mit dem Anschlag ihrer Thesen an über 1.000 Dom und Kirchentüren auf die eklatanten Missstände in der katholischen Kirche hingewiesen und damit auf ihre Forderungen nach Reformen hin zu einer zukunftsfähigen Kirche auch für die  Frauen.                       

Schon viele Jahre zuvor hat die protestantische feministische Theologin Dorothee Sölle                      ein  Magnificat der Frauen gedichtet

 

    "Es steht geschrieben dass Maria sagte

    meine Seele preist die Größe des Herrn

    und mein Geist jubelt über Gott meinen Retter

     Heute sagen wir das so


    Meine Seele sucht das Land der Freiheit

    mein Geist wird aus der Verängstigung herauskommen

    und die leeren Gesichter der Frauen werden mit Leben erfüllt.

    Barmherzigkeit wird geübt werden, wenn die Abhängigen

    das vertane Leben aufgeben können

    und lernen selber zu leben.

    Die Herrschaft der Männer über die Frauen wird ein Ende nehmen

    aus Objekten werden Subjekte werden

    sie gewinnen ihr eigenes besseres Recht

    Frauen werden zum Mond fliegen und in den Parlamenten entscheiden.

    Ihre Wünsche nach Selbstbestimmung werden in Erfüllung gehen

    und die Sucht nach Herrschaft wird leer bleiben.

    Ihre Ängste werden gegenstandslos werden

    und die Ausbeutung wird ein Ende haben.

    Die große Veränderung, die an uns und durch uns geschieht,

    sie wird mit allen geschehen – oder sie bleibt aus"

     

     Die Thesen der Reformbewegung Maria 2.0:   https://www.mariazweipunktnull-medien.de/wp-content/uploads/2021/02/2021-02-16_Thesen-Maria-2.0.pdf