Seiten

Mittwoch, 17. Mai 2023

Fürbitten 18.5. CHRISTI HIMMELFAHRT - man sieht nur mit dem Herzen gut

 


 18.5.2023  Christi Himmelfahrt Apg.1.1 Eph.1.17

EIGENTLICH IST DAS ENDE DER ANFANG. Der Bericht von der Himmelfahrt Jesu,  steht ganz am ANFANG der Apostelgeschichte, wie wir heute gehört haben. Nun sind es die Apostel, die die Botschaft Jesu weitertragen sollen. Und so sollen auch wir uns nicht vor dem Abschiednehmen und dem Ende mancher Dinge fürchten, sondern mit Jesus immer wieder den Neuanfang wagen. In der zweiten Lesung, im Brief an die Epheser sagt Paulus, was uns dazu helfen wird:  „Der Gott unseres Herrn Jesus Christus erleuchte die Augen eures Herzens, damit ihr versteht, zu welcher Hoffnung ihr durch ihn berufen seid“  Die Himmelfahrt Jesu soll uns einen neuen Blick auf das Leben schenken. Nur so können wir etwas von „Himmelfahrt“ ahnen. so bitten wir

  

Erleuchte die Augen unseres Herzens - damit wir gut und gütig sehen können die Menschen um uns, dass wir das Einmalige an Menschen und Situationen wahrnehmen können, dass unser Blick ihnen guttut,

 

Erleuchte die Augen unseres Herzens - damit wir uns neu umsehen, dass wir nicht auf uns selbst bezogen bleiben, dass wir aufmerksam und mitfühlend sind und erkennen, wann und wo wir gebraucht werden

 

Erleuchte die Augen unseres Herzens - und hilf uns teilen und so großzügig sein, dass wir nie kleinlich Angst haben, wir könnten im Leben „das Nachsehen“ haben

 

Erleuchte die Augen unseres Herzens - damit wir immer wieder nachsehen können, wenn wir glauben, gekränkt worden zu sein.  -  damit wir auch uns selbst Fehler nachsehen können, weil wir niemals perfekt sein werden

 

Erleuchte die Augen unseres Herzens - damit wir im Aufsehen Hoffnung schöpfen, dann, wenn uns Ängste und Sorgen belasten - damit wir voll Zuversicht und Mut aufsehen können, auch jetzt in diesen unruhigen Zeiten

 

Erleuchte die Augen unseres Herzens - dass wir mit dem Herzen sehen können - unsere Gesellschaft, unsere Gemeinschaften, auch unsere Kirche, Dass wir sie trotz aller Fehler mit Liebe sehen, einer Liebe die alles hinein verwandelt in die Liebe Jesu


So bitten wir im Namen Jesu, damit auch wir – bei allem Versagen – immer wieder ein wenig von seinem Evangelium weiter geben können . Amen