Seiten

Mittwoch, 3. Mai 2023

Ach Moa ... google das doch einfach

 

Ja, wo, wo sind sie hin die Zeiten: ...fast erinnerst sich das nachlassende Moa Gedächtnis gar nicht mehr wirklich daran. 

Oktober 2015  das erste Mal Oma ...                                          September 2018   das zweite Mal Buben Oma 

wieviel Moa Zeit haben wir schon miteinander verbracht !!        Übrigens "MOA", das hat der Arthur als kleiner Bub erfunden, nie hat er Oma gesagt und der Damian hat das natürlich selbstverständlich übernommen. 

 Sooo viel Bubenzeit haben wir schon miteinander verbracht..


und wenn sie zu zweit bei der Moa sind, dann hat sich
die auch schon längst daran gewöhnt, wenn hier immer
wieder mal die Fetzen fliegen, wenn die Buben nur mehr ein rollendes Knäuel am Boden sind.... 
Lass sie einfach ....denkt sich die Moa, und richtig: schon bald wieder sind die Beiden ein Herz und eine Seele.  Der Vierjährige beschäftigt sich weiter mit seinen Sachen, er kann hingebungsvoll spielen - der Siebenjährige hat schon ganz andere Hobbies

Kann sein, dass er gerade am handy in eine Schach Party verwickelt ist. Das darf der Arthur, ist doch in der Schule eines seiner Freifächer Schach - (in den letzten Tagen hat der Arthur übrigens fieberhaft die Schach WM im Fernsehen verfolgt). 
Am handy lässt sich auch der Sprachkurs Duolingo
"spielen" - noch lieber macht er das Wortspiel
"spelling bee" - da fuchst sich die Moa bereits, denn tatsächlich ist er da besser als sie. Aber
nun hat er als Hobby auch Kreuzwort-Rätsel
entdeckt - ganz gewöhnliche, am Papier ...die Moa freut sich, wenn sie da "aushelfen" kann ....
aber was passiert jetzt: "nein nein Moa, keine Hilfe
bitte, ich mach das schon ..."

Als die Moa wenig später auf den Zettel schaut
ist ALLES , ALLES ausgefüllt. ALLES
Na, denkt sich die Moa, so doof bin ich jetzt
aber wirklich noch nicht - ich weiß schon, wie er
da geschwindelt hat - Ganz hinten kann man ja die
Lösungen nachsehen und da werde ich ihn gleich einmal überführen. Na, sagt die Moa also: wie gut, dass du dich mit SUKKULENTEN auskennst - 
haha sag mir jetzt bloß, was das ist!!!
Jetzt hab ich ihn aber überführt, denkt sich die Moa.
Aber was sagt der 7jährige keck: "Ja, die Sukkulenten Moa" (und er spricht Sukkulenten total richtig aus"
ja, die Sukkulenten, über die unterhalte ich mich doch 
immer in der Früh mit meiner
Frau Lehrerin, die liebt Sukkulenten auch ....."   
"So, jetzt sagst mir aber was Sukkulenten sind", sagt die Moa, die natürlich weiß, dass er sie nur am Schmäh hält ...
 "Also, was sind Sukkulenten?" 
"Fettpflanzen" sagt der Arthur, er hat sich glatt gemerkt, wie es als Frage im Kreuzworträtsel steht. Den Rest mit der Frau Lehrerin hat er einfach blitzschnell dazu erfunden. Wie kann einem Kind das nur so schnell einfallen !!!
Als die Moa aber auch noch sieht, dass der Arthur  "ILIADE" richtig ausgefüllt hat - und die Moa auch hier nachfragt, "na komm, was ist das!!"  - da sagt der Frechdachs: 
Ach Moa, google das einfach, dann erfährst du es!!!


Zur Strafe will die Moa dem Arthur jetzt was von Homer erzählen, - aber da meldet sich schon der kleine Bruder. Für ihn war "googeln"  offenbar das richtige Stichwort!!! Damian lässt die Murmel-Bahn stehen und ruft :

Ja Moa, du musst  googeln!!

Moa: google, was ist der fünftgrößte Planet! 
Moa: google, wie heiß die Sonne ist!
Moa: google, wie groß ein Dorn auf einer Rose werden kann!
Moa: google, was ist die kleinste Ameise der Welt!

als die Moa beim Thema Ameise nicht gleich fündig wird, will der
Damian hilfreich der Moa das handy aus der Hand nehmen und sagt 

"Moa,  DU  MUSST  RICHTIG  GOOGELN !" 
                                                         DANN  FINDEST  DU ALLES

 und DAS ist dann der Moment wo sich die Moa denkt,  
"Hat es nicht einmal Zeiten gegeben, wo es die Omas waren
die ALLES  wussten?" 

"wißts was, habt`s mich gern und googelts euch das selbst .. 
ich geh in den Hühnerstall "