Seiten

Freitag, 5. Mai 2023

isse Mama - isse gut für Mama

 

"Ilselein“ steht da plötzlich als Anrede in einem Whats App und sofort wird mir das Herz wieder ganz weit. Ilselein" - das sagt nur eine, MEINE Ayla. 

2010 muss es gewesen sein, als unsere Geschichte begonnen hat.

Sie ist ein kleines türkisches Mädchen, 1.Klasse Volksschule, die sie allerdings zu diesem Zeitpunkt schon das zweite Mal begonnen hat - und dabei wieder "nicht mitkommt", so dass nun die Eltern einer Sonderschule zustimmen müssen. Zufällig habe ich an diesem Tag als "Lesepatin" an dieser Schule einen Termin bei der Direktorin - und als ich vom Problem der völlig verzweifelten Eltern höre, sage ich spontan : "Ja, also .....wenn die Ayla Vertrauen zu mir hat, dann lerne ich mit ihr, versuchen wir's"

Und Ayla hatte Vertrauen - vier Jahre lang kam sie mehrmals die Woche zu mir. Sie hat die vier Klassen Volksschule – auch dank ihrer so engagierten und bemühten Lehrerin - gut abgeschlossen und JETZT: JETZT MATURIERT Ayla und wird Ende Juni einen sehr guten HAK Abschluss haben.

Warum ich dafür auch der Mutter Gottes dankbar bin?

Ayla hat auch mein Leben weiter gemacht.                                                                                             Von ihr habe ich gelernt, dass „unsere“ Mutter Gottes nicht nur „unsere“ ist.  

Auf meinem Klavier stand damals eine kleine Mutter Gottes Ikone. Eines Tages bleibt die kleine Ayla lange davor stehen. "Isse Mama Yussuf?"  "Ist das die Mama von Yussuf"?, fragt sie.

Den kleinen Jesus nennt Ayla beharrlich Yussuf.  Das heißt eigentlich Josef.  Mit dem korrekten islamischen Begriff               "Isa Ibn Maryam" - "Isa (Jesus)  Sohn der Maria", nennt Ayla nur den großen Jesus, den Propheten .... der er ja auch im Islam ist.

Ayla also steht vor der kleinen Ikone  und ich sage: "Weißt du wenn wir Christen Sorgen haben, dann reden wir oft mit Maria, mit der Mama von Jesus. Eine Mama versteht alles!“

Ayla seufzt tief – ihre Mama liegt gerade nach einer OP im Spital, ich spüre die Sorgen des kleinen Mädchens und frage:  "Soll ich dir die kleine Mutter Gottes für deine Mama mitgeben? Damit sie ganz schnell wieder gesund und zu Hause ist? Aber ich weiß nicht, ob das deiner Mama recht ist????"

Ayla aber strahlt. Schon hat sie die kleine Ikone, hat sie "Mama Yussuf" fest in der Hand:                      und Ayla sagt: 

„ Isse Mama, -   isse gut für Mama“

Tief im Inneren weiß ich, Mama Jussuf hat auch meine Ayla begleitet und wird es weiter tun

 


Isa und Maryam, wie Jesus und Maria auf Arabisch heißen, werden auch im Islam verehrt. 

Die Flammen, die auf dieser Buchmalerei ihre Köpfe umgeben, entsprechen dem christlichen Heiligenschein.