Seiten

Donnerstag, 30. März 2023

immer wieder einen neuen Blick wagen

 


„Wir sitzen alle im gleichen Zug
und reisen quer durch die Zeit…

Wir packen aus. Wir packen ein.
Wir finden keinen Sinn.
Wo werden wir wohl morgen sein?
Der Schaffner schaut zur Tür herein
und lächelt vor sich hin…

Wir sitzen alle im gleichen Zug
und viele im falschen Coupé“.    Erich Kästner   Eisenbahngleichnis

 

„Übe dich auch in den Dingen, an denen du verzweifelst.“  Marc Aurel Selbstbetrachtungen

 

"ES GENÜGT DAS FEHLEN EINES STERNES, damit eine Karawane die Richtung verliert....        Der Beduine, der sich in der Wüste auskennt, tauchte mich in tiefe Nachdenklichkeit mit dieser Bemerkung: es genügt das Fehlen eines Sternes..“ DOM HELDER CAMARA

 

‎"Als ich mich selbst zu lieben begann,

habe ich aufgehört,

mich nach einem anderen Leben zu sehnen

und konnte sehen,

dass alles um mich herum eine Aufforderung zum Wachsen war.

Heute weiß ich, das nennt man Reife" Charly Chaplin

 

"Bewahrt möchte ich sein
vor dem naiven Glauben, es müsse im Leben alles glatt gehen.
Die nüchterne Erkenntnis möchte ich haben,
dass Schwierigkeiten, Niederlagen, Misserfolge, Rückschläge
eine selbstverständliche Zugabe zum Leben sind,
durch die wir wachsen und reifen." Antoine de Saint-Exupéry

 

"Glück ist, seinen Anlagen gemäß verbraucht zu werden" Frank Wedekind

 

"Der Glaube, dass die eigene Sicht der Wirklichkeit die Wirklichkeit schlechthin bedeute,

ist eine gefährliche Wahnidee". Paul Watzlawick

 

"Wir spielen immer,
wer es weiß, ist klug". Arthur Schnitzler


" Wer einen Engel sucht und nur auf die Flügel schaut, könnte eine Gans nach Hause bringen.“      Georg Christoph Lichtenberg

 

"Gibt es ein Leben VOR dem Tod?" Karl Kraus


" Wenn man anfängt, seinem
Passbild ähnlich zu sehen, sollte man ...schlafen gehen" Graffiti