Seiten

Dienstag, 7. März 2023

Fürbitten 8.3. für alle, die Hilfe brauchen - nicht zuletzt die FRAUEN

 


 8.3.2023 Jer.18.18   

„Gib du Herr acht auf mich“, fleht der Prophet Jeremia, wir hören es heute in der ersten Lesung. Das Leben ist voller Situationen, in denen es hilfreich wäre, wenn man daran glauben könnte, dass Gott uns hört und uns hilft. Glauben wir daran? Leicht ist es nicht immer. Bitten wir heute für alles, was uns Sorge macht

 

Wir bitten für alle Menschen im Krieg, wir denken besonders an die Ukraine aber auch an alle, von deren Schicksal wir viel weniger wissen

 

Für die Menschen in den Erdbebengebieten in der Türkei und Syrien, dass die Hilfsbereitschaft für sie anhält – und Hilfe auch ankommt

 

Für alle Flüchtlinge und für alle, die einfach nur eine neue Lebenschance in reicheren Ländern suchen und Lebensgefahr auf sich nehmen

 

Bitten wir für alle, die schwer krank sind und viel Kraft und Hoffnung brauchen

 

Bitten wir für alle, die niemand haben, der in ihrem Namen bitten und beten kann

 

Bitten wir um Vernunft und Augenmaß, um Anstand, Fürsorge und Mitmenschlichkeit in all den Krisen, die auch in unserem Land bewältigt werden müssen 

 

Heute ist internationaler Frauentag. Bitten wir für alle Frauen und Mädchen, denen man Schulbildung und ein eigenverantwortliches Leben vorenthält, für die vielen Mädchen, denen Genitalverstümmelung angetan wird und für alle, die Opfer von Ausbeutung und Erniedrigung sind

 

Im Evangelium heute sagt Jesus: wer Erster sein will, soll Diener aller sein: Du guter Gott, so hilf uns, dass wir mit dem, was wir können und vermögen anderen „dienen“ und hilfreich sind, so gut wir können. Lass es uns tun in der Freude, die uns Jesus vorgelebt hat. Amen