Seiten

Dienstag, 21. März 2023

Fürbitten 22.3. Gottvertrauen, wie lernt man das??


22.3.2023  Jes.49.14    ich vergesse dich nicht  Joh.5.17 ..darum waren sie aus, ihn zu töten

Die Lesungen für den Gottesdienst heute sind wie ein Drama komponiert. In der jüdischen Bibel hören wir einige der wunderschönsten Worte an Zuversicht und Vertrauen. Durch den Propheten Jesaia spricht Gott: „ICH werde dich erhören, ICH werde dir helfen ... vergisst denn eine Frau ihr Kindlein, eine Mutter ihren Sohn…und selbst wenn sie es täte, ICH DEIN GOTT vergesse dich nicht.   - Im Evangelium aber spürt man, wie sich die Schlinge um Jesus zuzieht, wie sich das Drama seines Todes vorbereitet. Ist nicht gerade Jesus ein Beispiel dafür, wie von Gott-verlassen man sein kann? Wird er nicht am Kreuz beten: Mein Gott mein Gott, warum hast du mich verlassen? Scheint in dieser Todes Stunde am Kreuz sein Leben nicht gescheitert?                       Auch in unserem Leben liegen Höhen und Tiefen oft so dicht beisammen: Da gibt es Hoffnung, tiefes Vertrauen und – dann wieder, Verzweiflung, auch das Entsetzen, als hätte Gott einen vergessen:  bitte wir heute und halten wir Stille

dass wir es ertragen, in diesem Spannungszustand zu leben: zutiefst hoffen und vertrauen und doch immer wieder Enttäuschungen und Rückschläge  aushalten müssen

dass wir Unvorhergesehenes annehmen können, vor allem solche Ereignisse, die uns momentan aus der Bahn werfen 

dass wir immer besser zwischen Wichtig und Unwichtig unterscheiden lernen, zwischen Wesentlich und Unwesentlich

dass wir immer besser im „Gottvertrauen“ leben können, dass wir uns nicht gegen so vieles absichern und versichern wollen

bitten wir für alle, die wir im Herzen tragen - für alle, die uns ihre Sorgen und Nöte anvertraut haben                 

für die alten Menschen in ihrer Hilflosigkeit und Abhängigkeit, für die Kranken, die schwer Kranken und für alle, die heute sterben werden

und bitten wir auch heute um ein Ende des Krieges in der Ukraine, aber auch um ein Ende aller Gewalt auf unserer Erde


So bitten wir dich guter Gott, lass uns immer wieder deiner Zusage vertrauen: Ich dein Gott verlasse dich nicht“. So legen wir auch diesen Tag ganz in deine Hände, hilf uns vertrauen.  Amen