Seiten

Donnerstag, 16. März 2023

Fürbitten 17.3. Geht's auch anders ?

 


17.3.2023 Hos.14.2 Kehr um Israel

 Das prophetische Buch Hosea in der jüdischen Bibel ist eine einzige Liebeserklärung Gottes an „seine“ Menschen, an sein Volk. Der Prophet Hosea selbst ist eine historische Person, er wirkte in der zweiten Hälfte des 8 Jahrhunderts vor Christus, also vor fast 3000 Jahren. Hosea schildert in bewegenden Bildern die leidenschaftliche Liebe Jahwehs zu seinem Volk Israel. Israel wird mit einer Geliebten verglichen, die immer wieder und immer wieder untreu wird. Manchmal droht Gott dann in seiner verschmähten Liebe sogar mit der Vernichtung der Geliebten - aber immer wieder überwiegt sein Werben um die Liebe seines Volkes. Im heutigen Text fleht Jahwe direkt noch einmal in aller Eindringlichkeit: „Kommt, kehrt um – ich liebe euch doch – es wird euch gut ergehen bei mir – kehrt um, nicht mit großen Opfern, aber tief drinnen in eurem Herzen“.  „Ich werde sie heilen, ich werde sie lieben…“ so lässt Hosea den Gott Israels sprechen.  bitten auch wir heute, dass uns immer wieder UMKEHR gelingt

 

Ja, lass uns umkehren, lass uns anders sein - unsere Gesellschaft, die Akteure in der internationalen Politik - dass um Frieden gerungen wird, dass der Zusammenhalt gestärkt wird und nicht der Eigennutz - dass wir alle auf die schauen, die Lebenshilfe und eine Zukunft brauchen

 

Kehr uns um Gott , mach uns anders  - wir bitten dich erhöre uns

 

Ja, lass uns umkehren, lass uns anders sein - wenn uns die Selbstzufriedenheit einschläfert, - wenn wir immer wieder zurückschauen, statt nach vorne - wenn wir den guten Zeiten nachtrauern, statt uns Neues zumuten

 

Ja, lass uns umkehren, lass uns anders sein - wenn wir meinen, dass sich ohnehin nichts zum Guten verändern lässt - wenn unser Engagement nachlässt, die Begeisterung - wenn wir auch anderen nichts mehr zutrauen

 

Ja, lass uns umkehren, lass uns anders sein - wenn wir immer wieder lieblos handeln - wenn wir hartherzig sind, weil wir nicht vergeben können - wenn wir kleinlich sind, und uns das Teilen schwer fällt

 

und wenn du MICH rufst, Gott - Dann lass mich nicht weghören

Dann lass mich alle Ausreden vergessen - Dann hol mich heraus aus aller Routine

Dann lass mich die Freude an dir genießen, heute und jeden Tag

 

AMEN