Seiten

Mittwoch, 25. August 2021

immer wieder einen neuen Blick wagen

 


Hinweis anzubringen an den Bürotüren
unserer Regierenden
(Orginal:Tafel Hintertüre eines Linzer Supermarkts
Foto: Katharina Stemberger)

"Dauernd stolpert man, stolpert und fällt, und man kann sich nur selbst aufheben und versuchen,  wieder weiterzugehen. Jedenfalls habe ich das mein ganzes Leben tun müssen." Wittgenstein


"Das Geheimnis einer Veränderung ist, all unsere Energie darauf zu lenken,
nicht das Alte zu bekämpfen sondern das Neue aufzubauen." Sokrates


  "Drei Wünsche:                                                                                                                                            Ich wollte manchmal ich wäre so erfahren, wie ich alt bin                                                                      oder auch nur so klug, wie ich erfahren bin                                                                                          oder wenigstens so glücklich, wie ich klug bin                                                                                    aber ich glaube ich bin zu dumm dazu" Erich Fried

 

„Wer liebt, zweifelt an nichts
oder an allem“ Honoré de Balzac

 

"Nur aufs Ziel zu sehen,
verdirbt die Lust am Reisen." Friedrich Rückert

 

"Es gibt erfülltes Leben
trotz vieler unerfüllter Wünsche." Dietrich Bonhoeffer

 

„Kein Toter ist so
begraben wie eine
erloschene Leidenschaft“ Marie v. Ebner-Eschenbach

 

"Je länger man vor der Tür zögert, desto fremder wird man" Franz Kafka

 

"Das Übel gedeiht nirgends besser, als wenn ein Ideal davor steht" Karl Kraus


"Vergangenheit muss abgeschlossen sein,
um Gegenwart herzustellen" Margarete Mitscherlich

 

"...was vorüber ist, ist nicht vorüber.
es wächst weiter in deinen Zellen
ein Baum aus Tränen
oder vergangenem Glück" Rose Ausländer

 

"Am gleichen Strang zu ziehen, heißt noch gar nichts.
Auch Henker und Gehenkter tun das" Helmut Qualtinger