Seiten

Dienstag, 10. August 2021

immer wieder einen neuen Blick wagen

 


„Unsere Zeit braucht weniger Überzeugungen und mehr Zweifel. Überzeugungen trennen die Menschen. Aber Zweifel haben wir alle.“ Peter Ustinov


„Frage an Sepp Forcher: Haben sie noch einen Tipp für die Jungen?                                                     Antwort: Alle Erfahrungen selber machen, sich den eigenen Glauben, die eigene Art zu leben, erkämpfen. Und manchmal auch auf einen Berg gehen“


„Bedenke: Nicht zu bekommen, was man will,
ist manchmal ein großer Glücksfall.“ Dalai Lama


„Deine erste Pflicht ist, Dich selbst glücklich zu machen.
Bist Du glücklich, so machst Du auch andere glücklich.“  Ludwig Feuerbach


«Heute Abend hat mir Jean-Paul (Sartre) keinen Gute-Nacht-Kuss gewährt und ich habe die ganze Nacht geweint.» aus den Tagebüchern der großen Feministin Simone de Beauvoir


"Glück heißt seine Grenzen kennen und sie lieben" Romain Rolland


"Es ist ein Gesetz im Leben:
Wenn sich eine Tür vor uns schließt, öffnet sich dafür eine andere.
Die Tragik jedoch ist,
dass man meist nach der geschlossenen Tür blickt
und die geöffnete nicht beachtet. " André Gide


"Die Wahrheit sagt man nicht sich selbst, sie wird einem gesagt."
Antonie de Saint-Exupéry


„Man sollte alle Tage wenigstens ein schönes Lied hören,
ein gutes Gedicht lesen, ein treffliches Gemälde sehen
und wenn es möglich zu machen wäre,
einige vernünftige Worte sprechen.“ Goethe


"Die Zeit heilt nicht alles,
aber rückt vielleicht das Unheilbare
aus dem Mittelpunkt" Ludwig Marcuse


"Wenn die Zeit kommt
In der man KÖNNTE ist die vorüber
In der man KANN" Marie von Ebner Eschenbach


„Geh nicht vor mir her, vielleicht folge ich dir nicht.
Geh nicht hinter mir, vielleicht führe ich dich nicht.
Geh einfach neben mir und sei mein Freund.“  Albert Camus