Seiten

Donnerstag, 19. August 2021

immer wieder einen neuen Blick wagen

 


FREUDE ist das Äußerste, was der Mensch in seiner Macht hat.                                                      FREUDE ist die gute Jahreszeit über der Seele" Rilke

 

„Die Identität wird dadurch geformt, dass man es wagt,                                                                        sich schweren Fragen gegenüber eine Haltung anzueignen“ Henning Mankell


"Das beste Mittel, sich kennen zu lernen,
ist der Versuch, andere zu verstehen!" Andre Gide

 

„Frage an Sepp Forcher: Welcher Berggipfel fehlt ihnen noch? Antwort: eine gute Todesstunde“

 

"Nichts geht verloren, alles wird transformiert" der Chemiker Antoine Lavoisier

 

"Wie selten sind doch die Menschen,
die das, was sie tun,
ganz tun." Teresa von Avila

 

"Bleibe in der Begleitung von Liebenden.
Alle anderen Arten von Menschen wollen dir jeweils etwas zeigen.
Eine Krähe wird dich in eine leere Scheune führen,
ein Papagei zu Zucker." Rumi,

 

„Wer nicht mehr liebt
und nicht mehr irrt,
der lasse sich begraben“ Goethe

Nicht die Glücklichen sind dankbar.
Es sind die Dankbaren, die glücklich sind." Francis Bacon + 1626
"Fünf Vorsätze für jeden Tag
Ich will bei der Wahrheit bleiben
Ich will mich keiner Ungerechtigkeit beugen
Ich will frei sein von Furcht
Ich will keine Gewalt anwenden
Ich will in jedem zuerst das Gute sehen" Mahatma Gandhi

„Geh deinen Weg. Geh in deinen Schuhen“ Mönchsvater Johannes


"Um ein tadelloses Mitglied einer Schafherde sein zu können,
muss man vor allem ein Schaf sein". Einstein


"ERZIEHUNG - ist die organisierte Verteidigung der Erwachsenen                                                  gegen die Jugend" Mark Twain