Seiten

Freitag, 20. August 2021

immer wieder einen neuen Blick wagen

 


Morgenwunsch:
"Schenke mir eine gute Verdauung, Gott, und auch etwas zum Verdauen.
Schenke mir Gesundheit des Leibes, mit dem nötigen Sinn dafür, ihn möglichst gut zu erhalten.
Schenke mir eine Seele, der die Langeweile fremd ist, die kein Murren kennt und kein Seufzen und Klagen, und lass nicht zu, dass ich mir allzu viele Sorgen mache                                                                um dieses sich breit machende Etwas, das sich Ich nennt.
Herr, schenke mir vor allem Sinn für Humor. Gib mir die Gnade, einen Scherz zu verstehen, damit ich ein wenig Glück kenne im Leben und anderen davon mitteile."                                                            Thomas Morus, brit.Lordkanzler 1535 enthauptet wegen Wickel mit Heinrich VIII

 

"Das Große ist nicht, dass einer dies oder jenes ist, sondern dass er es selbst ist; und das kann jeder Mensch sein, wenn er will".     Sören Kierkegaard

 

Was für ein herrliches Leben hatte ich!
Ich wünschte nur, ich hätte es früher bemerkt." Colette

 

" Verschiebe nicht auf morgen,
was genau so gut
auf übermorgen verschoben werden kann." Mark Twain

 

"Siehe, ich lebe.
Woraus?
Weder Kindheit noch Zukunft werden weniger.....
Überzähliges Dasein entspringt mir im Herzen." Rilke


"Was du noch nicht warst, wirst du einmal sein.
Nichts bleibt dir erspart im unendlichen Wandel.
Sei was du jetzt bist: ein Mensch." Rose Ausländer


"Kopf hoch, es kommt sicher noch schlimmer" Graffiti

  

"So ist das Leben und so muss man es nehmen,
tapfer, unverzagt und lächelnd - trotz alledem." Rosa Luxemburg

 

"Wir müssen immerfort Deiche des Mutes bauen
gegen die Flut der Furcht" Martin Luther King

 

 "das Leben...scheitern, scheitern, immer perfekter scheitern" George Tabori


"Aber die größte Begabung ist doch die,
auf der Welt sein zu können und es auszuhalten,
mit einem gewissen Frohsinn." Ilse Aichinger