Seiten

Montag, 16. August 2021

Fürbitten 16.8. wie ist das, mit dem Kamel und dem Nadelöhr

 


17.8.2021 Mt.19.23 Kamel und Nadelöhr Wir die Reichen und vor unserer Tür die Armen

 

„Eher geht ein Kamel durch ein Nadelöhr, als dass ein Reicher in das Himmelreich kommt“ – dieser Satz heute aus dem Evangelium ist sprichwörtlich geworden. Und ob wir es wollen oder nicht, irgendwie gehören wohl die meisten von uns eher zu den Reichen dieser Welt – verglichen mit der unfassbaren Armut, die es gibt. Es nützt nichts, wenn wir mit dem Finger auf die noch viel Reicheren zeigen. UNS meint Jesus! Wie können wir helfen, mit dem, was wir haben …. Vor allem das Herz darf nicht hart werden. Bitten wir heute, in aller Stille

 

dass Gott mir selbst zeigt, wie ich Schwester oder Bruder für die sein kann, die in Not sind

 

dass ich erkenne, dass es nicht nur um Geld geht, sondern auch um Zeit und Aufmerksamkeit und Zuwendung, für die, die mich brauchen

 

dass Gott uns Wege zeigt, damit wir als Staat Österreich nicht versagen, wenn es um Hilfe und Solidarität geht,

 

dass gerade jetzt auch die Situation in Afghanistan uns bewusst macht, dass unsere humanitäre Hilfe gefordert ist

 

dass die europäischen Staaten insgesamt, wenn es um weitere Hilfe für Flüchtlinge geht, nicht an dieser Herausforderung scheitern, ….

 

Gott , mach uns frei von der Angst, Andere könnten uns etwas wegnehmen

         mach uns frei von der Angst, es wäre nicht genug für Alle da

         Mach uns frei von der Angst, andere könnten uns nur ausnützen

 

So schau auf unseren guten Willen, Gott – und hilf uns HELFEN. Amen