Seiten

Samstag, 8. September 2018

Fürbitten Sonntag 9.9. Sagt den Verzagten: habt Mut



9.9.2018 Mk.7.31 Effata  öffne dich Jes.35.1 „Sagt den Verzagten, habt Mut"

„Sagt den Verzagten, habt Mut, fürchtet euch nicht“ hören wir heute beim Propheten Jesaia.  
Er sieht als Vision das Wirken Gottes: Die Augen der Blinden werden sehen, die Tauben wieder hören, die Stummen sprechen und der Gelähmte wird gehen.  Auch das Evangelium ist eine Mutmacher-Geschichte. „Effata! – Öffne dich“: sagt Jesus zu einem Taubstummen – und sofort kann der Mann wieder hören und reden.  „Öffne dich“ – vielleicht sagt es Jesus auch zu uns? Es gibt wohl vieles, man sich öffnen sollte. So bitten wir heute

Dass wir uns öffnen wofür
Für neue Gedanken, für neue Ideen, für neue Menschen

Dass wir uns öffnen
In einem Streit, in einer Verstimmung, überall dort, wo wir uns lieber zurückziehen wollen

Dass wir uns öffnen
für die Gefühle in uns selbst, dass wir die Sehnsucht an uns heranlassen und auch
manchmal die Leere zulassen

Dass wir uns öffnen
dass wir uns politisch interessieren, dass wir Stellung beziehen, dass wir uns engagieren

dass wir uns öffnen
das Herz weit aufmachen, für die Not und die Sorgen Anderer

Dass wir uns öffnen
Für all die Freude und die Dankbarkeit, die immer wieder in jedem neuen Tag stecken

Du guter Gott, öffne unsere Augen, öffne unsere Ohren, öffne unseren Mund, öffne unser Herz: damit wir voll Dankbarkeit das Leben spüren, heute und jeden Tag wieder – auch in allen Schwierigkeiten. Besonders bitten wir für die von neuen schweren Kämpfen bedrohten Menschen in Idlib, in Syrien. Sei auch Ihnen ein Gott, der aus der Gefahr errettet. So bitten wir im Namen Jesu. Amen