Seiten

Dienstag, 18. September 2018

Fürbitten 19.9. dass uns die Liebe aufgeht ....



19.9.2018 1.Kor 13  Die Liebe ist….
In der Lesung hören wir heute die berührenden Worte des Paulus über die Liebe. Ein Nichts ist der Mensch, wenn er nicht liebt. „Wenn ich in den Sprachen der Engel redete, hätte aber die Liebe nicht, wäre ich tönendes Blech oder lärmendes Schlagzeug“ , so poetisch formuliert es Paulus. Der Sinn unseres Lebens wird am Maß unserer Liebe gemessen werden. Die Schriftstellerin Ilse Aichinger formuliert es so: "Es ist alles zum letzten Mal. Wenn wir das einsehen würden, ginge uns die Liebe auf."  Bitten wir

Dass uns die Liebe aufgeht: dass sie einen langen Atem hat
dass wir Tag für Tag Geduld miteinander haben, mit den Fehlern, die jedem passieren.
dass unsere Liebe behutsam auf den Nächsten schaut

Dass uns die Liebe aufgeht: dass sie gütig ist ,
dass wir die anderen akzeptieren können wie sie sind
dass wir freundlich zueinander sind und aufmerksam
dass unsere Liebe behutsam auf den Nächsten schaut

Dass uns die Liebe aufgeht: dass wir nicht eifersüchtig sind
Dass wir uns über Erfolge anderer freuen, dass wir von niemand Besitz ergreifen,
dass wir die Freiheit anderer respektieren
dass unsere Liebe behutsam auf den Nächsten schaut

Dass uns die Liebe aufgeht: dass wir uns nicht wichtigmachen,
dass wir nicht unseren Vorteil suchen, dass wir nicht Angst haben zu kurz zu kommen
dass wir immer besser lernen, uns „hinten“anzustellen
dass unsere Liebe behutsam auf den Nächsten schaut

Dass uns die Liebe aufgeht: dass wir Kränkung und auch Böses nicht nachtragen,
dass wir verzeihen können, dass wir nicht Recht haben müssen, dass wir das Gute auch in manchem weniger Guten erkennen können
dass unsere Liebe behutsam auf den Nächsten schaut

Dass uns die Liebe aufgeht: dass unsere Liebe vieles aushalten kann, auch unser eigenes Versagen, all das, was wir nicht selbst an „gut-sein“ schaffen
dass unsere Liebe behutsam auf uns selbst schaut

Dass uns die Liebe aufgeht:
Dass uns in allem, was auch dieser Tag  bringen wird
dass DAS bleibt: Glaube, Hoffnung und Liebe
dass unsere Liebe DICH Gott in unserem Nächsten erkennt

so bitten wir dich guter Gott: schenke uns diese Liebe, die größer und stärker ist als alles andere. Lass, dass diese Liebe unser Leben trägt und uns hilft, das Leben anderer mitzutragen: wie es uns Jesus vorgelebt hat. amen