Seiten

Freitag, 14. September 2018

Fürbitten 15.9. Die Schmerzen Mariens - die Schmerzen der Frauen

Mutter von Stalingrad - Zeichnung eines Soldaten in Stalingrad


15.9.2018  Gedächtnis der Schmerzen Mariens

Einen Tag nach dem Fest „Kreuzerhöhung“ ist heute das Gedächtnis der Schmerzen Mariens. Es ist wohl nicht nur der Tod des Kindes, der für eine Mutter unerträglich ist – auch viele andere Entwicklungen können weh tun, können unbegreiflich sein. Es gibt keine Liebe, die nicht auch mit Schmerz und Kummer und Sorgen verbunden wäre.
Und doch hält die Liebe durch und findet ihren Platz dort, wo sie gebraucht wird.
Bitten wir mit unserem Blick auf Maria heute vor allem für die Frauen:


Du guter Gott: Segne alle Mütter, die dir ihre Kinder entgegenhalten
Mütter in Todesgefahr, Mütter auf der Flucht,
Mütter, deren Kinder man ermordet
Mütter, die ihre Kinder durch Krankheit oder Unfälle sterben sehen
Mütter in Sorge um ein gefährdetes Kind
Lebendiger Gott   -  wir bitten Dich erhöre uns

Du guter Gott: Segne die vielen Frauen, die müde geworden sind unter ihren Belastungen
die sich allein gelassen fühlen mit Beruf, Kindern und Familie
dass sie Kraft und Mut für ein Stück eigenes Leben finden
Lebendiger Gott   -  wir bitten Dich erhöre uns

Du guter Gott: Segne alle Frauen, die Opfer von Gewalt, Missbrauch und Demütigung sind
segne alle, die sich nicht aus eigener Kraft aus ihren Lebensumständen lösen können
Segne die Bemühungen aller, die sich für Menschenwürde und Gleichberechtigung
der Frauen engagieren
Lebendiger Gott   -  wir bitten Dich erhöre uns

Du guter Gott: segne die Mädchen und die jungen Frauen
Segne ihre Sehnsucht nach Nähe und Zärtlichkeit
dass sie sich Liebe und Partnerschaft nicht erkaufen müssen mit dem Verzicht
auf ihre eigenen Bedürfnisse und Talente
Lebendiger Gott   -  wir bitten Dich erhöre uns

Du guter Gott: Segne den oft so unbedankten Dienst der vielen Frauen in der Kirche
dass man ihre Berufung und ihr Charisma ernst nimmt
segne auch die Frauen,
die Sehnsucht nach einem priesterlichen Dienst in dieser Kirche haben
Lebendiger Gott   -  wir bitten Dich erhöre uns

Du guter Gott: Segne uns Frauen und Männer in dieser Gesellschaft
auf dem schwierigen Weg zueinander und miteinander
dass wir – wie Maria es konnte - einander vertrauen
auch dann, wenn manches weh tut und wir vieles nicht verstehen
Lebendiger Gott   -  wir bitten Dich erhöre uns

So bitten wir mit unserem Blick auf Maria: Guter Gott, so vieles bleibt auch uns oft nicht „erspart“ im Leben. Wie oft möchten wir nach dem „Warum“ und dem „Sinn“ fragen. Gib DU uns Mut und Zuversicht. Hilf uns in Geduld auszuhalten, was wir oft noch nicht verstehen, führe uns Wege, die ins Leben führen, darum bitten wir durch Jesus unseren Bruder und Herren. Amen