Seiten

Samstag, 15. September 2018

Fürbitten Sonntag 16.9 Jesus? Wer soll das sein?



16.9.2018 Mk.8.27 Für wen halten mich die Menschen?
„Wer bin ich, für wen halten mich die Menschen?“ fragt Jesus die Jünger heute im Evangelium.  Fragt er das heute und jetzt nicht auch uns? Was antworten wir, wenn uns andere fragen: Wer ist Jesus für dich? – Ja, ganz konkret: wer ist Jesus für mich? Und was macht diese Antwort mit mir selbst – spiegelt sich darin nicht mein eigener Lebensentwurf. Bitten wir heute, in dem wir nur hinhören
Du selbst ein Baby, unter Schmerzen aus dem Bauch seiner Mama geschlüpft,
mit den Eltern auf der Flucht, arm und gefährdet und bedeutungslos

Lass mich dich sehen Jesus:
ein Kind in seiner Familie, Vater, Mutter, Geschwister -
neugierig bist du und auch eigenwillig, vielleicht auch unverstanden

Lass mich dich sehen, Jesus:
ein junger Mann, mit Beruf
mit einer Sehnsucht, die ihn unruhig macht
du wirst dein zu Hause verlassen, eine Familie, die ratlos ist

Lass mich dich sehen, Jesus:
Dort und dann, wenn du deine Berufung erfährst,
dort und dann, wenn du hörst, wie GOTT DICH ruft, Dich, sein Kind

Lass mich dich sehen, Jesus:
wie du unter den Menschen bist. Freunde hast du, Feste feierst du
immer aber bist du: voll Mitgefühl, machst heil und gesund
siehst die Not der Anderen

Lass mich dich sehen, Jesus:
wie du mehr willst als nur braves Gesetze befolgen
wie du zur Freiheit befähigen willst
wie du nicht anderes einforderst, als Liebe für den Vater im Himmel

Lass mich dich sehen, Jesus:
wie du in deiner Kompromisslosigkeit scheiterst,
Todesangst und Todesurteil,
ob du wartest, dass Gott dich rettet?

Lass mich dich sehen, Jesus: ein Ostermorgen, ein leeres Grab
und doch unsere ganze Hoffnung
Glauben über den Tod hinaus.
Jesus – wer bist du für mich

Ja um das bitten wir dich: lass uns dich sehen, immer wieder mit neuen Augen, mit neuer Sehnsucht und mit neuem Glauben. Amen