Seiten

Sonntag, 2. April 2017

Fürbitten 3.4. Wer wirft den ersten Stein? Joh.8.1

3.4. 2017 Joh 8.1 die Ehebrecherin wer von euch ohne Sünde ist  

Vom Schicksal zweier Frauen berichten heute die Lesungen. In der Erzählung der jüdischen Bibel wird von „Susanna im Bade“ berichtet. Die junge Frau wird fast das Opfer von verlogenen geilen Männern, ehe die Wahrheit über ihre Unschuld zu Tage kommt. Im Evangelium schleppt man eine Frau zu Jesus, die man beim Ehebruch ertappt hat. Auch Jesus soll sie verurteilen – aber er läßt sich auf gar keine Diskussion über Schuld oder Unschuld ein, Jesus sagt nur: „Wer von euch ohne Sünde, ist der werfe den ersten Stein“.  Was aber heißt das für uns. Natürlich wirft auch keiner von uns „den ersten Stein“. Hoffentlich beschuldigen wir auch niemand grundlos. Aber den „Zeigefinger“, den benützen wir vielleicht manchmal doch zu oft. Hinzeigen – was in unseren Augen falsch ist … so bitten wir heute

Dass wir niemand öffentlich bloßstellen und Gericht über ihn halten

Dass wir aufhören, uns über Andere den Mund zu zerreißen

dass wir nicht gar so selbstsicher in unseren Urteilen sind

dass wir nicht immer besser wissen, was für andere gut oder schlecht ist

dass wir Menschen beistehen, die von anderen unter Druck gesetzt werden

dass wir nicht jeden Schmarrn in den Medien glauben und uns auch noch mit der Masse darüber aufregen

dass wir niemand „von oben herab“ belehren und uns nicht besser vorkommen, als andere

dass wir aber doch immer wieder auch vernünftig und liebevoll auf Dinge hinweisen, die wir selbst nicht für gut halten

bitten wir für die sogenannten Entscheidungsträger in der Kirche, dass sie in Fragen der Familie und der Sexualität diese Art von  Barmherzigkeit leben können, die Jesus uns allen vorlebt

 So bitten wir dich guter Gott, lass uns zu denen gehören, die Andere nicht verurteilen. Wie Jesus lass uns die Menschen in Liebe „freigeben“ - führe DU uns Alle den Weg, den wir gehen sollen - Christus entgegen. Amen