Seiten

Sonntag, 9. August 2015

Fürbitten 10.8. - Armut, nicht wegschauen - hl.Laurentius




10.8.2015  Hl.Laurentius,. Armut
Der Heilige des heutigen Tages, der hl.Laurentius,  gilt als DER Patron der Armen. 
Wie dringend brauchen wir ihn. Laurentius war im 3.Jahrhundert Diakon in der jungen christlichen Gemeinde Roms, hauptverantwortlich würden wir heute sagen für Finanzverwaltung und Soziales. Unter Kaiser Valerian wurde Laurentius aufgefordert, das Kirchenvermögen innerhalb von drei Tagen herauszugeben. Laurentius verteilte was er hatte an die Mitglieder der Gemeinde, versammelte eine Schar von Armen und Kranken, Verkrüppelten, Blinden, Leprösen, Witwen und Waisen und präsentierte sie dem Kaiser als „den wahren Schatz der Kirche“. 
Laurentius wurde daraufhin mehrfach gefoltert und zuletzt auf einem glühenden Eisenrost  hingerichtet. Höchstwahrscheinlich am 10.August 258. Sein Leben ist keine Legende.
Bitten wir, dass Laurentius uns im Kampf gegen die Armut auch im eigenen Land hilft.  

Bitten wir für die Jungen: Laut Statistik Austria sind 408.000 Kinder und Jugendliche armuts-und ausgrenzungsgefährdet. Über100.000 Kinder und Jugendliche leben in akuter Armut, Immer mehr Jugendliche sind außerdem von Arbeitslosigkeit bedroht.    
Herr – hilf uns helfen – wir bitten dich erhöre uns

für die Alten: 226.000 Menschen leben nach Angaben der Diakonie unter uns armutsgefährdet. 53. 000 aller PensionistInnen leben in akuter Armut, in schlechter Wohnsituation, oft unzureichend ernährt, vereinsamt weil sie sich nichts leisten können.                                                                                     
 Herr – hilf uns helfen – wir bitten dich erhöre uns
                                                                                                                                     
für die Frauen: denn Armut hat vor allem auch ein weibliches Gesicht, 568.000 Frauen in Österreich (13%) Frauen in Österreich sind laut Statistik Austria von Einkommensarmut betroffen. Knapp die Hälfte davon lebt in akuter Armut und damit mit massiven Einschränkungen in zentralen Lebensbereichen. So viele Frauen als Alleinerzieherinnen.
Herr – hilf uns helfen – wir bitten dich erhöre uns
                                                           
für die Kranken : denn arm sein heißt auch öfter und früher krank zu sein. Unser solidarisches Gesundheitssystem darf nicht durch Liberalisierung und Einsparungen am falschen Fleck in Frage gestellt werden.        
Herr – hilf uns helfen – wir bitten dich erhöre uns
                                                                                                                                                                                                                         für die Arbeitslosen: denn Arbeitslosigkeit macht arm. Fast 382.000 Menschen sind bei uns derzeit ohne Arbeit. Es ist keine Entspannung in Sicht, sagen die Experten
Herr – hilf uns helfen – wir bitten dich erhöre uns

Für die zehntausenden Flüchtlinge in unserem Land: für heuer erwartet das Innenministerium an die 70.000 Asylanträge – weltweit sind fast 60 Millionen Menschen auf der Flucht                        Herr – hilf uns helfen – wir bitten dich erhöre uns

Bitten wir ganz besonders für alle, die sich in Caritas und Diakonie und auch in vielen privaten Hilfsgruppen für Arme und Obdachlose aber auch für Flüchtlinge und Heimatlose engagieren. 
Bitten wir um ein Klima der Güte und Barmherzigkeit in unserem Land.                                                                                                                                                   
Herr – hilf uns helfen – wir bitten dich erhöre uns

Herr und Gott, öffne uns Herz und Augen, dass wir  rund um uns die Not der Menschen wahrnehmen. Mach uns fähig zum Mitfühlen und Teilen, dass wir nicht wegschauen, wo immer wir helfen könnten. Das erbitten wir durch Christus, unseren Bruder.  amen