Seiten

Samstag, 15. August 2015

Fürbitten 16.8. - ein Nachrichtentext .... Leben,einfach Leben Joh.6.51



16.8.2015  20 SJK Joh.651 Ich bin das lebendige Brot
 „Ich bin das lebendige Brot“ sagt Jesus heute im Evangelium und wie gut kennen wir diese Redewendung: das und das brauche ich wie ein Stückl Brot.
Hunger, körperlichen Hunger kennen wir, die wir hier in der Kirche sind, so gut wie nicht – 
aber Radio und Fernsehen und das Internet, sie berichten täglich von einer ganz anderen Wirklichkeit. Bei immer mehr Menschen geht es um den nackten Überlebens-Hunger:
Heute an Stelle der üblichen Fürbitten ein Nachrichtentet von gestern abend.
Der Text ist aus den ORF Online Nachrichten Maria Himmelfahrtstag 22.00 
Bitten wir immer wieder „Herr rette dein Volk“  
Denn alle, alle diese Menschen auf der Flucht – auch sie sind Kinder Gottes 

"Bei einem neuen Flüchtlingsdrama im Mittelmeer sind wieder mindestens 40 Menschen ums Leben gekommen. 319 Menschen konnten von dem völlig überladenen Fischerboot zwischen der libyschen Küste und der Insel Lampedusa gerettet werden, etwa 40 erstickten aber offenbar im Laderaum, wie ein Marinekapitän mitteilte. „Zahlreiche Leichen trieben an der Oberfläche, zwischen menschlichen Exkrementen und Treibstoff.“

Herr wir rufen zu dir – Herr rette dein Volk

"Nach Angaben von Überlebenden, die in den vergangenen Wochen die Überfahrt geschafft haben, pferchen die Schlepper stets diejenigen im Laderaum zusammen, die am wenigsten bezahlen - meistens Flüchtlinge aus Ländern südlich der Sahara. Für sie ist die Gefahr besonders hoch, an Sauerstoffmangel oder den Treibstoffabgasen zu ersticken oder zu ertrinken, wenn Wasser in das Schiff eindringt. Oft hindern andere Passagiere oder Schlepper die Menschen im Laderaum mit Gewalt daran, an Deck zu klettern."

Herr wir rufen zu dir – Herr rette dein Volk

"Erst vergangene Woche war ein Flüchtlingsboot mit mindestens 600 Menschen an Bord vor der libyschen Küste gesunken. Mehr als 360 Flüchtlinge wurden gerettet, mehr als 200 Menschen ertranken oder erstickten. Die Internationale Organisation für Migration zählte in diesem Jahr schon 2.300 weitere Todesopfer im Mittelmeer."

Herr wir rufen zu dir – Herr rette dein Volk

Das Flüchtlingslager Traiskirchen ist eine nationale Schande. Woran immer es liegt: Unvermögen, Überforderung oder mangelnder politischer Wille quer durch ganz Österreich:
  
Herr wir rufen zu dir – Herr rette dein Volk

So bitten wir in dieser Stunde: Herr zeige jedem von uns Wege, wie wir selbst helfen können, 
in irgendeiner Weise –
so wie DU UNS Brot zum Leben bist –

lass uns selbst Brot zum Über-leben für unsere Menschengeschwister sein. Amen