Seiten

Montag, 21. April 2014

die in Nigeria entführten Mädchen

es ist ja nur eine von unzähligen Tragödien

aber eine kleine gute meldung gibt es. 40 mädchen ist seither die flucht aus der gefangenschaft gelungen.sie haben es geschafft, nach hause zurückzukehren. 78 mädchen befinden sich aber immer noch in der gewalt der entführer, man befürchtet,  dass die täter mit ihren opfern tief in den berüchtigten Sambisa Forest geflohen sind. der wald, in dem die islamisten camps unterhalten, reicht bis an die kamerunische Grenze. von dort könnte sein,dass man die kinder überhaupt ins ausland verschleppt.

Vor einer knappen woche hatte ja die meldung entsetzen ausgelöst:"128 mädchen aus einer schule von der fundamentalistischen radikalen islam sekte boko haram entführt". die mädchen selbst sind musima - aber weil sie eine schule besuchen und dort am tag der entführung ihrere wichtigen abschlußprüfungen begannen,sind sie zum opfer von boko haram geworden. boko haram heißt übersetzt: "westliche bildung ist sünde"
der terror von boko haram richtet sich nicht nur gegen christen, sondern auch gegen die eigene muslimische bevvölkerung

die vorstellung,dass mädchen,junge frauen in der gewalt von irrsinnigen männern sind, ist besonders schrecklich für mich.hilft beten?

"Indes wurde bekannt, dass Bewaffnete in der Nacht auf Sonntag eine weitere Schule in Yana im Bundesstaat Bauchi angegriffen haben. Dabei sei ein fünfjähriges Mädchen getötet worden, sagte der dortige Polizeisprecher. Die Täter hätten unter anderem mehrere Häuser auf dem Schulgelände sowie den Schulbus in Brand gesetzt. Jedoch seien alle Schulkinder in Sicherheit. Quelle:orf.at"