Seiten

Freitag, 24. April 2015

Fürbitten 25.4. - Fest des hl. Markus, Wie sieht unser "Jesus-Buch" aus?



25.4.2015 Fest des Hl. Markus
Der hl.Markus ist der Verfasser des ältesten Evangeliums. 
Er war als junger Mann ein Begleiter von Paulus, auf dessen Missionsreisen und war auch zusammen mit Petrus in Rom. Petrus Erinnerungen sind auch im Markus Evangelium zu finden, das sicher vor der Zerstörung Jerusalems 70.n Chr. Geschrieben wurde. Man glaubt, dass Markus vor allem in Ägypten gepredigt hat und dass er die Kirche von Alexandrien gegründet hat. Dort soll er auch als Martyrer gestorben sein. Seine Reliquien kamen im 9.Jahrh. auf abenteuerliche Weise nach Venedig, wo ihm der Markus Dom geweiht ist. Am Fest des hl. Markus gibt es noch in vielen ländlichen Gemeinden Bittprozessionen für eine gute Ernte.
So wie Markus sein Buch, sein Evangelium über Jesus geschrieben hat – so sollen letztlich auch wir durch unsere Art zu leben, ein „Jesus Buch“ schreiben. Sollen andere an uns ablesen können, was Jesus uns bedeutet und was wir in seinem Namen mitteilen wollen.

Bitten wir heute

gib uns den Mut, über das zu sprechen, wovon auch unser Herz voll ist

gib uns den Mut, immer wieder neu nach dir zu suchen und deine Worte neu zu verstehen

gib uns den Mut, nicht in Routine zu erstarren sondern offen und neugierig zu bleiben

gib uns den Mut, dafür Altes aufzugeben, vorgeblich Wichtiges stehen zu lassen,

gib uns den Mut, immer wieder Neues anzufangen, auch wenn der Ausgang ungewiss ist

gib uns den Mut, andere mit der eigenen Begeisterung anzustecken

gib uns den Mut, auch durchzuhalten wenn nicht immer alles Wonne und Waschtrog ist

du guter Gott, lass uns Jesus immer wieder neu sehen, immer wieder neu hören, lass uns mit ihm immer wieder neu aufbrechen auf den Weg zu dir. Ein Weg, den wir nicht allein gehen, sondern gemeinsam mit all den Menschen, die du uns anvertraut hast. Dafür danken wir dir. Amen 



Gott der allmächtige Vater,
segne euch und schenke euch gedeihliches Wetter;
er halte Blitz, Hagel und jedes Unheil von euch fern.
Er segne die Felder, die Gärten und den Wald
und schenke euch die Früchte der Erde.
Er begleite eure Arbeit,
damit ihr in Dankbarkeit und Freude gebrauchet,
was durch die Kräfte der Natur und die Mühe des Menschen gewachsen ist.
Das gewähre euch der dreieinige Gott,
der Vater und der Sohn und der Heilige Geist. 
Amen."