Seiten

Sonntag, 18. August 2024

immer wieder einen neuen Blick wagen

 


 

"Mit den Jahren runzelt die Haut. 
Die Seele aber runzelt mit dem Verzicht auf Begeisterung." Albert Schweizer

 

"Den Himmel gibt es nicht allein" Martin Buber. 

Konfuzius hat schon vor 2.500 Jahren gewusst:                                                                                             "Wer auf Rache aus ist, der grabe zwei Gräber."

 

"Wenn ich mein Leben noch einmal leben könnte ...würde ich nicht so perfekt sein wollen, 
ich würde mich mehr entspannen. Ich wäre ein bisschen verrückter.., 
ich würde viel weniger Dinge so ernst nehmen. 
Wenn ich noch einmal anfangen könnte, 
würde ich versuchen, viel mehr gute Augenblicke zu haben...
   ...Vergiss nicht den jetzigen" Jorge Luis Borges

 

" Denke nicht so oft an das, was dir fehlt, 
sondern an das, was du hast..." Marc Aurel


Lass keine Stunde ungenützt vorübergehen. Nimm den heutigen Tag voll in Beschlag;                         dann wirst du weniger von dem Folgenden abhängen."... 
omnes horas conplectere….  Seneca

 

‎"Der Kern des Glücks:
der Mensch sein zu wollen,
der du bist"  Erasmus von Rotterdam


‎" Gewohnheit bedeutet, 
einen bestimmten Platz für jede Sache zu haben, 
und sie niemals dort aufzubewahren." Mark Twain

 

‎" Wenn die Sonne der (Polit)Kultur niedrig steht, 
werfen Zwerge einen langen Schatten.“ 
Karl Kraus

 

"Wohin denn gehen wir? Immer nach Hause" Novalis


"Wer das Leben fragte 1000 Jahre lang: "Warum lebst du"- 
es spräche nichts anderes als:
"Ich lebe, darum dass ich lebe".  Meister Eckhart

 

"Je älter ich werde, desto größer 
wird das Geheimnis in allem.
Aber auch etwas anderes geschieht:
Das Geheimnis wird bewohnbar" Romano Guardini

 

‎" Du kannst nicht die eine Hälfte eines Huhnes zum Kochen

und die andere zum Eierlegen nehmen." (Orientalische Weisheit)


"Ich bin ein Clown. Ich sammle Augenblicke" Heinrich Böll