Seiten

Freitag, 30. August 2024

Fürbitten 31.8. Mach was aus deinen Talenten !!!


31.8.2024 Talente Mt.25.14

Im Evangelium hören wir heute das bekannte Gleichnis von den Talenten. Ein reicher Mann geht auf Reisen und vertraut seinen Dienern Geld an, jedem unterschiedlich viel. Sie sollen dieses Geld, Talent heißt die Währung, gut verwalten. Als der Mann zurück kommt, lässt er sich zeigen, was jeder mit diesen Talenten gemacht hat. Letztlich gibt es einen Diener der sein Geldstück einfach vergraben hat. Aus lauter Angst, er könnte es verlieren. Belohnt, unterschiedlich belohnt, werden in diesem Gleichnis dann zuletzt alle, die aus dem anvertrauten Geld mehr gemacht haben. Der Ängstliche wird als nichtsnutzig verurteilt, und dann gibt es in diesem Gleichnis auch noch den zynischen Satz: „Denn wer hat, dem wird man geben ..wer aber nicht hat, dem wird man auch das nehmen, was er hat“. Kapitalismus pur – und wir könnten uns verstört fragen: will Gott uns als Börsen Spekulanten? Geht es darum, immer mehr aus unserem Geld zu machen, einander beim Spekulieren noch zu übertreffen? Nein, um Materielles, um Geld geht es nicht.  Es geht um das, was wir als Talent in uns tragen, um diese besondere Fähigkeit, die jeder von uns auf irgendeinem Gebiet hat, Hier soll das Gleichnis  Mut machen. Fürchte dich nicht vor deinen Talenten, lass dich nicht einschüchtern, mach etwas draus, freu dich an deinen Talenten, versteck sie nicht. Ob jung oder alt: wir alle haben ganz besondere Talente und Begabungen. Bitten wir heute:

 /Einleitung Kurfassung Im Evangelium hören wir heute das bekannte Gleichnis von den Talenten. Gelobt wird der, der aus seinem Geld, das man ihm anvertraut, etwas macht, der es vermehrt. Talent hieß die Währung damals. Was soll uns das sagen. Will Jesus uns womöglich als Börsen Spekulanten. Nein, um Materielles geht es nicht. Es geht um das, was jeder von uns als Talent, als Begabung besitzt. Das Gleichnis soll Mut machen. Fürchte dich nicht vor deinen Talenten, lass dich nicht einschüchtern, mach etwas draus, freu dich an deinen Talenten, versteck sie nicht.   Bitten wir heute:)

 

Dass wir die Talente in uns, unsere Begabungen und Stärken auch wirklich entdecken können

Dass wir den Mut haben, aus diesem Talent etwas zu machen, es einzusetzen

Dass wir niemals Angst haben, uns mit einer Begabung lächerlich zu machen

Dass wir gerne teilen, was wir an Begabung haben, dass unser Talent auch anderen nützlich ist

Dass wir uns aber auch im Ehrgeiz nicht überfordern – dass ein Talent nicht zur Last im Leben wird

Dass wir Gott vertrauen, dass letztlich er es ist, der aus unseren Begabungen und Talenten das Beste macht

 Und eine Bitte, wie sie Teresa von Avila in einem Gebet formuliert: Herr Lehre mich, auch an anderen Menschen unerwartete Talente zu entdecken, und verleihe mir, oh Gott, die schöne Gabe, diese auch zu erwähnen

und hören wir auch nicht auf, jeden Tag inständig um Frieden zu bitten. Mögen die Menschen endlich auch dieses Talent in sich entdecken

 

So bitten wir dich guter Gott, schenke uns die Freiheit und Freude Mensch zu sein, mit all unseren Begabungen und Talenten. Wir bitten im Namen Jesu.Amen