Seiten

Donnerstag, 24. November 2022

immer wieder einen neuen Blick riskieren

 


„Lernen wir uns freuen,
so verlernen wir am besten,
anderen weh zu tun.“  ein sanfter Nietzsche

 

„Was ist der Mensch? Es ist schade, dass diese Frage nur von ihm selber aufgeworfen und beantwortet werden kann. Ich möchte wohl einmal die Meinung irgendeines anständigen Tieres, eines Esels, Ochsen, Pferdes oder auch nur eines Flohs darüber hören!“ Wilhelm Raabe

 

„Es kommt mehr darauf an, dass du auf etwas zugehst, nicht dass du ankommst.“                              Antoine de Saint Exupéry.“


zum Stichwort: SYSTEM muss sich ändern

„Was nützt es denn, das Laub zu gießen, wenn der Baum an seinem Fuße abgeschnitten ist.“               Jean-Jacques Rousseau

 

"Kleinigkeiten führen zur Perfektion -

und Perfektion ist keine Kleinigkeit" Michelangelo

 

"Humor und Geduld sind Kamele,

mit denen wir durch jede Wüste kommen." - Phil Bosmans

 

„Früher als ich unerfahren und bescheidner war als heute,                                                                              hatten meine höchste Achtung andere Leute.                                                                                                    Später traf ich auf der Weide außer mir noch mehre Kälber,                                                                              und nun schätz ich sozusagen, erst mich selber. Wilhelm Busch.“

 

"Nicht WAS wir erleben, sondern WIE wir es empfinden, was wir erleben,

macht unser Schicksal aus" Marie von Ebner-Eschenbach

 

Nur belehrt von der Wirklichkeit                                                                                                                              können wir die Wirklichkeit ändern.“  Brecht

 

„Ich glaube, Selbstironie ist der Weg zur Selbstliebe.

Sich selbst anzunehmen geht mit einer gewissen Selbstironie leichter.“ Alfred Dorfer

 

„Mancher findet sein Herz nicht eher,
als bis er den Kopf verliert“ Nietzsche


„Die Zeit verwandelt uns nicht,
sie entfaltet uns nur.“ Max Frisch