Seiten

Samstag, 19. November 2022

Fürbitten Sonntag 20.11 ein Kirchenjahr geht zu Ende

 


angelus novus  von Paul Klee

der Engel sieht auf das zurück, was hinter ihm liegt

20.11.2022 Lk.23.35 Christkönigs Sonntag

 Das Kirchenjahr tickt anders als das bürgerliche Jahr. Schon am nächsten Sonntag wird liturgisch das neue Kirchenjahr beginnen. Mit dem Advent. Den letzten Sonntag vor dem Advent begeht die Kirche immer als sogenannten Christkönigs-Sonntag. Das Lukas Evangelium berichtet an diesem Sonntag aber nicht von königlicher Macht, sondern  von der Kreuzigung Jesu. Als „König der Juden“ wird er nur mehr verspottet. Alles, was wir an Prunk und Bedeutung mit dem Wort KÖNIG verbinden, wird da bedeutungslos, ja lächerlich. Erschrecken wir eigentlich noch, wenn wir Jesus am Kreuz scheitern und sterben sehen? Trösten wir es uns nicht oft zu einfach mit dem Happy End der Auferstehung?

Neben dem Kreuz Jesus, so erzählt es das Evangelium, hängen zwei weitere Männer, Verbrecher, an ihren Kreuzen. Während der eine, wie auch die Soldaten über Jesus spottet, bittet der andere: „Jesus denk an mich, wenn du in dein Reich kommst“.  Fühlen nicht auch wir uns manchmal „wie am Ende“ – gescheitert, verlassen, deprimiert. Ganz gleich, ob wir bisweilen selbst schuld an unserem Schicksal sind oder uns einfach „verraten“ fühlen: bitten wir voll Vertrauen mit den Worten:   „Jesus denk an mich“

 

wenn wir voll Sehnsucht sind nach einem Leben voll Liebe und Glück – und wenn wir doch immer wieder Enttäuschung und Verlust aushalten müssen.  dann bitten wir      „Jesus denk an mich“  

 

wenn wir immer wieder hinter dem zurückbleiben, was wir ehrlich wollen und uns vornehmen - wenn wir das Gute wollen und es doch oft nicht schaffen  dann bitten wir    „Jesus denk an mich“ 

  

wenn wir so gut wissen, was uns guttut und wenn wir doch oft nicht die Kraft haben, Anderen gut zu sein - wenn wir Anderen immer wieder Liebe und das Verstehen schuldig bleiben - dann rufen wir      „Jesus denk an mich“        

 

wenn unsere Sehnsucht nach Leben so groß ist und wir doch oft den Augenblick versäumen - wenn uns so oft auch Glauben und Vertrauen fehlen, ja - in all unserem Scheitern, immer wieder                              da rufen wir       „Jesus denk an mich“        

 

So bitten wir, du guter Gott denke an alle, alle Menschen die überall auf der Welt so große Sehnsucht nach Frieden und einem guten Leben haben. Schenke uns hier und jetzt schon ein Stück von diesem Himmelreich. Amen